TV

Der "Tatort" im Schnellcheck Mord im Magdeburg-Express

Traut seinem eigenen Verstand nicht mehr: Adam Dahl (Eloi Christ).

Traut seinem eigenen Verstand nicht mehr: Adam Dahl (Eloi Christ).

(Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)

Wer hätte gedacht, dass zwischen Berlin und Magdeburg noch diese alten Regionalzüge mit den verrauchten Sechser-Abteilen verkehren? Darum geht es in "Black Box" zwar gar nicht, aber das ist in diesem letzten und ziemlich belanglosen "Polizeiruf" der Saison auch schon egal.

Was passiert?

Im Regionalzug auf dem Weg nach Magdeburg lassen Adam Dahl (Eloi Christ) und sein Freund das vergangene Partywochenende in Berlin noch einmal Revue passieren, alles scheint in bester Ordnung. Als ein Fremder laut telefonierend das Abteil betritt, kippt die Stimmung von einer Sekunde auf die andere: Adam friert erst regelrecht ein und schlägt dem Fremden dann ohne Vorwarnung mit einem Rettungshammer den Schädel ein.

Hat jede Menge eigene Probleme: Kommissarin Brasch (Claudia Michelsen).

Hat jede Menge eigene Probleme: Kommissarin Brasch (Claudia Michelsen).

(Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)

Als die Magdeburger Kommissarin Brasch (Claudia Michelsen) am Tatort eintrifft, bietet sich ihr ein Bild des Grauens, das niemand erklären kann. Nicht einmal der ganz offensichtliche Täter, denn Adam hat nach eigener Aussage keine Ahnung, warum er den Unbekannten brutal erschlagen hat. Während Braschs Chef Lemp (Felix Vörtler) überzeugt ist, dass Adam seine Ahnungslosigkeit nur vorspielt, glaubt die Ermittlerin dem jungen Mann und gräbt sich tief in seine Geschichte hinein. Bald schon verschwimmen die Grenzen zwischen professioneller Polizeiarbeit und der Aufarbeitung eigener Traumata - denn seit ihrem letzten verstörenden Fall hat Brasch selbst einiges aufzuarbeiten.

Worum geht es wirklich?

"Black Box" möchte den Blick auf die Unfassbarkeit unseres Gehirns und die (von der Kindheit geformten) Untiefen richten, die in jedem Menschen verborgen liegen - bei manchem weniger tief, bei manchem tiefer, Stichwort Trauma.

Wegzapp-Moment?

Davon gibt es jede Menge. Um den vorherigen Punkt direkt weiterzuschreiben: Die Betonung liegt in diesem Krimi auf "möchte", denn "Black Box" wirft vor allem mit psychologischen Begriffen um sich, ohne wirklich viel Substanz zu liefern. Ein Grund dafür ist der wenig überzeugende Cast.

Wow-Faktor?

Mehr zum Thema

Der Motiv-Twist am Ende ist gelungen und zeigt, dass das Problem eher in der Ausführung und nicht am Drehbuch liegt.

Wie ist es?

5 von 10 Punkten. "Black Box" hat zwar alle Anlagen für einen spannenden Fall, leider fehlt dem Krimi aber jegliches Feingefühl bei seiner Erzählung. Und das ist bei einem Krimi, der so stark auf die Psyche setzt, ein echter K.-o.-Faktor.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen