Bilderserie
Freitag, 18. November 2016

Lachen, schmunzeln, staunen erlaubt: Die witzigsten Tierfotos 2016

Bild 1 von 17
Tiere können großen Einfluss auf den Menschen haben. (Foto: picture alliance / dpa)

Tiere können großen Einfluss auf den Menschen haben.

Tiere können großen Einfluss auf den Menschen haben.

Sie können überraschen, einschüchtern, entzücken und ...

... zum Lachen bringen. Die lustigsten Tierbilder hat die Jury des "Comedy Wildlife Photo Award" nun zum zweiten Mal herausgesucht und gekürt.

Aus insgesamt 2200 eingesandten Fotografien wurde auch dieses Bild gewählt, das wohl eher ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wer greift hier wen an? Auch das Bild vom Grizzly im Katmai-Nationalpark in Alaska besticht durch seine besondere Situationskomik.

Pleiten, Pech und Pannen stehen auch im Tierreich auf der Tagesordnung. Dieser Schnappschuss der besonderen Art ist am Kerkini-See in Griechenland entstanden und das Gewinnerbild in der Kategorie "Luft".

Manchmal entsteht der Humor einfach aus der besonderen Perspektive ...

... oder existiert nur in den Köpfen der Menschen.

Manchmal sind es auch die Zusammenhänge, die verantwortlich dafür sind, dass etwas komisch ist.

Und manchmal liegt der Witz, genauso wie die Schönheit auch, ...

... einzig und allein im Auge des Betrachters, wie bei diesen vier Kaninchenkäuzen.

Lustig ist oftmals auch, wenn Tiere wie Menschen agieren, ...

... an bestimmte Berufsgruppen erinnern oder ...

... durch ihre Haltung mit bestimmten Charaktereigenschaften assoziiert werden.

Ob Zufallstreffer oder Lohn für unermessliche Geduld: Der fotografische Blick in die Tierwelt soll nicht nur lustig sein, sondern auch für den Artenschutz sensibilisieren, ...

... teilt die Jury des Comedy Wildlife Photo Award mit. Das Bild vom drängelnden Anglerfisch gewinnt in der Kategorie "Meer".

Der Gesamtgewinner zeigt den eigentlich als schlau bezeichneten Fuchs, der den Kopf nicht in den Sand, sondern in den Schnee steckt. Die Fotografin erzählt von etlichen Fehlversuchen des Tieres, während es einen kleinen Nager im Yellowstone-Park jagte. (jze)

weitere Bilderserien