Ratgeber

Große Zinsunterschiede Die besten Ratenkredite bei Filialbanken

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Nur bei rund der Hälfte der analysierten Banken sind Filial- und Onlinezinssätze identisch. Ansonsten ist der Online-Abschluss günstiger.

(Foto: imago/allOver-MEV)

Online oder Filiale? Viele Bankkunden, die einen Ratenkredit brauchen, stellen sich diese Frage, denn Filialbanken bieten meist beide Varianten an. Warum ein Anbietervergleich lohnt, zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Bei einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität schneiden in der Analyse der Ratenkredit-Konditionen und des Online-Services Filialbanken insgesamt gut ab. Während alle untersuchten überregionalen Finanzinstitute das Qualitätsurteil "gut" erzielen, glänzt der Testsieger, die Sparda-Bank Hamburg, mit einem sehr guten Gesamtergebnis.

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Nur bei rund der Hälfte der analysierten Banken sind Filial- und Onlinezinssätze identisch. Ansonsten ist der Online-Abschluss günstiger. Zudem ist generell ein Anbietervergleich zu empfehlen, denn in allen untersuchten Kreditszenarien beträgt die Zinsdifferenz zwischen dem günstigsten und teuersten Ratenkredit mindestens sechs Prozentpunkte - sowohl im Vergleich der Filial- als auch der Online-Konditionen.

Online-Service überrascht positiv

Die Internetauftritte stellen zumeist eine gute Informationsquelle dar. Von den 16 getesteten Filialbanken sichern sich sieben das Serviceurteil "sehr gut", weitere sieben schneiden mit "gut" ab und lediglich zwei Institute kommen nicht über ein befriedigendes Online-Service-Ergebnis hinaus.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, rät: "Bei der Suche nach attraktiven Zinssätzen können Kreditinteressenten nicht nur im Internet, sondern auch in der Filiale fündig werden. Steht die Bank der Wahl allerdings fest, sollte der Kunde wissen, dass die Online-Angebote häufig günstiger sind als die Filial-Produkte des Anbieters."

Die besten Unternehmen

Testsieger ist die Sparda-Bank Hamburg mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Das Unternehmen ist sowohl bei den Filial- wie auch den Online-Konditionen führend - die Kreditkonditionen sind in beiden Vertriebsbereichen sehr gut. Die Produkte verfügen dabei über attraktive Zinssätze und positive Ausstattungsmerkmale wie kostenfreie Jahreskontoauszüge und eine flexible Restschuldversicherung ohne Abschlusspflicht. Der Internetauftritt bietet etwa spezielle FAQ zum Ratenkredit, Erläuterungen zur Vorgehensweise bei der Kreditbeantragung und eine Konditionenübersicht mit Beispielangebot.

Den zweiten Rang nimmt die BBBank (Qualitätsurteil: "gut") ein, die damit Testsieger unter den überregionalen Finanzinstituten ist. Insbesondere die Kreditkonditionen in der Filiale überzeugen mit attraktiven Effektivzinssätzen. Zudem haben Kunden die Möglichkeit zur Kreditstundung und vorzeitigen Kreditrückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Beim Online-Service fällt beispielsweise der Chat als zusätzlicher Kontaktkanal positiv ins Gewicht.

Die Targobank (Qualitätsurteil: "gut") positioniert sich auf Rang drei. Die Kreditausstattung punktet im Online- und im Filialvertrieb, etwa mit einer langen Maximal-Laufzeit, einem erweiterten Widerrufsrecht und der Möglichkeit von Ratenerhöhungen und -senkungen. Die Effektivzinssätze der Online-Produkte sind vergleichsweise attraktiv. Auch der Service im Internet überzeugt: Die nutzerfreundliche Website bietet einen sehr hohen Informationswert - eine Kreditanfrage kann online gestartet werden.

 

Quelle: ntv.de, awi