Ratgeber

Computerhersteller Samsung berät am besten

An wen wendet man sich, wenn der Rechner plötzlich Zicken macht? Im Zweifelsfall an den Hersteller. Doch nicht immer kann man dort die Hilfe erwarten, die man sich wünschen würde. Das stellt das Deutsche Institut für Servicequalität fest.

DAB0469-20111101.jpg4785751731036623665.jpg

Wer bei Samsung anruft, darf kompetente Hilfe erwarten.

(Foto: dapd)

Wer sich heute ein neues Notebook kauft, informiert sich bequem im Internet. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, bietet sich der direkte Weg zu den Computerherstellern an. Diese sind auch Ansprechpartner Nummer eins, wenn nach dem Kauf technische Probleme auftreten. Bei welchem Hersteller die Kunden in puncto Beratung und Support gut aufgehoben sind, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität nun im Auftrag von n-tv untersucht.

11.gif

Wie schon im letzten Test  war der Service der 15 getesteten Computerhersteller auch in diesem Jahr nur befriedigend. Die Mitarbeiter berieten am Telefon zwar insgesamt kompetent, jedoch hatten die Testanrufer häufig Probleme, dem Computerspezialisten zu folgen. Zu oft wurden Fachbegriffe verwendet und spezielle Kenntnisse vorausgesetzt. "Bis eine Beratung zustande kam, mussten sich die Tester zudem im Durchschnitt fast eine Minute in der zumeist kostenpflichtigen Warteschleife gedulden", kritisiert DISQ-Chef Markus Hamer.

Keine echte Hilfe

Die E-Mail-Beantwortung war lediglich ausreichend. Nur auf jede dritte Anfrage wurde innerhalb eines Tages reagiert, 16 Prozent der E-Mails blieben sogar unbeantwortet. Fast die Hälfte der Antworten war zu standardisiert. 45 Prozent wurden als unstrukturiert und unvollständig eingestuft. "Anstatt auf die Fragen einzugehen, wurde häufig einfach auf das Internet oder die Hotline verwiesen", bemängelt Serviceexperte Hamer.

Testsieger der Studie wurde zum vierten Mal in Folge Samsung. Der koreanische Hersteller erzielte als einziger eine sehr gute Beurteilung für die telefonische Beratung. Ausschlaggebend waren kurze Wartezeiten und die hohe Kompetenz der Gesprächspartner. Toshiba sicherte sich den zweiten Rang. Die Mitarbeiter punkteten mit kompetenten und zügigen Reaktionen auf Anfragen per E-Mail und Telefon. Rang drei belegte Fujitsu, wo E-Mails am besten beantwortet wurden.

Quelle: ntv.de, ino

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.