TV

Samsung legt vor So gut ist das S5

32890A007FECB621.jpg424955445149354980.jpg

Mehr als jedes dritte in Deutschland verkaufte Smartphone kommt mittlerweile aus dem Hause Samsung. Den großen Rivalen „Apple“ haben die Koreaner damit deutlich hinter sich gelassen. Mit ihrem neuesten Modell in der Galaxy-Serie, dem „S5“ soll der Abstand nun weiter vergrößert werden.

Apple’s Iphone oder Samsungs Galaxy: Für viele eine Frage von fast religiösen Ausmaßen. Argumente für beide Seiten gibt es dabei ausreichend. Die Galaxy‘s punkten bei ihren Nutzern vor allem mit Größe, Flexibilität und Preis:

Christian Just von der Zeitschrift Computerbild war einer der ersten, der das neue Flaggschiff „Galaxy S5“ von Samsung testen durfte. Sein Fazit:  “Für die, die eine Revolution erwartet haben, das sind immer viele, genau wie beim Iphone. Die sind sicher enttäuscht. Weil auf den ersten Blick sieht man die Unterschiede gar nicht. Aber ich denke Smartphones haben inzwischen so einen Reifezustand erreicht, dass halt auch die Optimierungen im kleinen Bereich sehr angenehm sind. Und insofern ist es eine gute Weiterentwicklung des S4.“

Samsung zieht beim Fingerabdruckscanner nach

Verbessert haben die Koreaner zum Beispiel das Angebot für Fitnessliebhaber. Die App S-Health kann nicht nur Schritte zählen und Ernährungstipps geben, sie überwacht sogar den Herzschlag.

“Man legt einfach den Finger auf den LED-Blitz“, zeigt Christian Just :  “Und an den Farbveränderungen im Finger misst halt die App was für einen Puls man hat. Das ist auch nicht ganz genau. Aber es reicht um zu gucken, wie ist mein Fitnesszustand. Und insofern ist das eine praktische Sache.“

Außerdem neu beim Galaxy: Der Fingerabdruckscanner, den bisher nur der Rivale mit dem Apfel bot. In Sachen Leistungsstärke gilt: Die Zahl der Rechenkerne hat sich zwar nicht vergrößert, aber das S5 ist trotzdem deutlich schneller als der Vorgänger:

Bei dieser Schnelligkeit kommt das Flaggschiff aus dem Hause Apple aktuell kaum mit. Interessant: Vielen Nutzern ist das egal. Das Iphone überzeugt sie aus anderen Gründen:

Das aktuelle Iphone „5s“ war das erste mit praktischem Fingerabruckscanner. Im Vergleich zum Vorgänger wurden Akkulaufzeit und Kamera hier deutlich verbessert. Interessant: Für diejenigen die es handlich mögen und trotzdem ein Smartphone der Topklasse nutzen möchten, gibt es mittlerweile wenig Alternativen, meint Christian Just von Computerbild: “Das Iphone 5s ist inzwischen schon fast ein Exot, denn es denn alle anderen Spitzen-Smartphones haben riesige Dimensionen. 5 Zoll-Display. Teilweise 6 Zoll. Oder mehr. Und das Iphone 5s bleibt ja bei 4 Zoll, ist also wirklich handlich.“

Wichtig: Auch für diejenigen, die keine Lust auf Iphones oder Galaxys haben, gibt’s starke Lösungen:

5-Zoll-Display, starkes Kamera-Paket und ein elegantes Alu-Gehäuse. HTC überzeugt mit seinem brandneuen Flaggschiff „ONE M8“.

Smartphone-Flaggschiffe. Samsung hat mit dem S5 mal wieder vorgelegt. Bleibt also abzuwarten, was die Rivalen bei Ihren nächsten Präsentationen zu bieten haben…

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen