Immer wieder Ärger Streit über Mietnebenkosten
03.06.2008, 10:18 UhrBetriebskosten neben der eigentlichen Miete sind weiter ein Hauptärgernis für Mieter in Deutschland. Um Streitigkeiten bei dieser "zweite Miete" ging es bei 37,5 Prozent der insgesamt 1,17 Millionen Rechtsberatungen im vergangenen Jahr, wie der Deutsche Mieterbund mitteilte.
Der Anteil stieg damit um 3,4 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Gründe für hohen Beratungsbedarf zu diesem Thema bei den 320 Mietervereinen bundesweit seien eine hohe Fehlerquote bei Nebenkostenabrechnungen und steigende Energiepreise, die zu hohen Heizkostennachforderungen der Vermieter führten. Die meisten Probleme hätten aber außergerichtlich gelöst werden können.
Spürbar zurückgegangen seien im vergangenen Jahr Fragen zum Thema Mieterhöhungen. Mehr Beratungsbedarf gebe es dagegen rund um die Modalitäten von Kündigungen.
Quelle: ntv.de