Medien statt Marketing Apple spielt die Hauptrolle
27.09.2010, 10:20 UhrWer schon immer den Verdacht hegte, dass Apples Marketingabteilung eigentlich die Medien sind, bekommt nun statistische Argumente an die Hand. Einer Studie zufolge bekommt Apple in der Technologieberichterstattung von US-Medien am meisten Aufmerksamkeit. Die meisten Berichte über den Hersteller von iPhone, iPod und die Macintosh-PCs seien zudem positiv, geht aus Untersuchung des Pew-Forschungszentrums in Washington hervor. Fünfzehn Prozent der Medienberichte zu Technologiefirmen beschäftigten sich demnach mit Apple. Google belegt mit elf Prozent Platz zwei. Mit sieben Prozent schlägt Twitter den Netzwerkriesen Facebook mit fünf Prozent. Microsoft bringt es auf gerade mal drei Prozent.
Apple bekommt nicht nur viel, sondern auch ziemlich gute Presse: Mehr als 40 Prozent der Berichte bezeichneten die Produkte aus Cupertino als innovativ und von hoher Qualität. 17 Prozent nannten sie hingegen überschätzt. Auch die Berichterstattung über Google war zumeist positiv.
Laut Studie war auch die Technologieberichterstattung insgesamt meist positiv und betonte die Vorteile, die die Technik für die Gesellschaft bringt. Das Pew-Forschungszentrum wertete für die Studie von Juni 2009 bis Juni 2010 insgesamt 52 Medien aus, darunter elf Tageszeitungen, drei Fernseh-Nachrichtenkanäle, zehn Radiosender und zwölf Internetseiten.
Quelle: ntv.de, ino/AFP