Sotheby's & eBay Auktionshäuser kooperieren
05.02.2002, 10:46 UhrDas 258 Jahre alte Londoner Auktionshaus Sotheby's wird künftig mit dem 1995 gegründeten Internet-Aufsteiger eBay kooperieren.
Sotheby's lässt laut der Vereinbarung nun erstmals Online-Gebote für seine Versteigerungen in New York und London zu. Die Internetpräsenz des Traditionshauses übernimmt in Zukunft eBay. Der Luxus-Marktplatz "eBay Premier" wird dafür geschlossen. Der Umschlagplatz für Kunst, Juwelen und Antiquitäten hatte sich nicht den Erwartungen des Unternehmens gemäß entwickelt.
Die finanziellen Details der Partnerschaft wurden zwar nicht veröffentlicht. Allerdings ist bekannt, dass Sotheby's in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres Verluste von 41,3 Mio. US-Dollar hat hinnehmen müssen, während der Online-Auktionär eBay ausschließlich Gewinne erzielte.
Quelle: ntv.de