Technik

Hohe Wachstumsraten Callcenter-Boom in Indien

Callcenter und Verwaltungsdienstleister in Indien melden einen Boom mit Wachstumsraten von 70 Prozent pro Jahr. Zurzeit seien 110.000 Menschen in diesem Sektor beschäftigt, berichtete das indische Nachrichtenmagazin "India Today". Der Umsatz habe im vergangenen Jahr bei knapp 1,5 Mrd. Dollar, etwa 1,5 Mrd. Euro, gelegen.

In Callcentern beantworten Spezialisten telefonisch oder per E-Mail für Unternehmen in aller Welt Anfragen von Kunden. Verwaltungsdienstleister erledigen die Buchhaltung für ausländische Firmen, legen Datenbanken für Anwaltskanzleien an, digitalisieren Landkarten für Navigationssysteme oder schreiben Arztdiktate vom Band ab.

Die indische Computerverband NASSCOM schätzt, dass die Zahl der Arbeitsplätze in diesen Bereichen bis zum Jahr 2008 auf zwei Millionen wächst.

Als wesentlicher Standortvorteil gelten die niedrigen Löhne. Ein Angestellter in einem indischen Callcenter verdient nach Angaben von "India Today" 45 Rupien, umgerechnet knapp einen Euro, pro Stunde.

Quelle: ntv.de

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