TV-fähige Handys Erster Einzelchip entwickelt
22.10.2004, 17:37 UhrDen ersten Einzelchip für den Empfang von Fernsehprogrammen auf Handys und PDAs hat jetzt Texas Instruments entwickelt. Der Chip soll auch für den europäischen Standard "Digital Broadcasting for Handhelds" (DVB-H) taugen.
Die bisher getesteten TV-fähigen Handys und PDAs bestanden aus drei Chipeinheiten - einem Tuner, einem Rückkanalsender, und einem Kanal-Decoder. Diese drei Funktionen sind in dem Prozessor von Texas Instruments nunmehr vereint.
Der Chip kann 25 bis 30 Bilder pro Sekunde live empfangen. Experten gehen davon aus, dass TV fähige Handys mit Hilfe dieser Entwicklung wesentlich kleiner, Strom sparender und einfacher zu produzieren sind. Dadurch würde auch die Preise sinken.
Derzeit wird DVB-H im Raum Berlin in einem Feldversuch getestet. Die ersten Ergebnisse deuteten daraufhin, dass Fernsehen mit Handy entwicklungsfähig ist. Eine serienmäßige Auslieferung von TV-fähigen Handys wird für das Jahr 2006 in Aussicht gestellt.
Quelle: ntv.de