Werbegeschenke und Rabatte Facebook macht Deals
31.01.2011, 15:55 UhrMit Popcorn und Fanschals sollen Facebook-Mitglieder dazu gebracht werden, ihre Freunde über ihren Aufenthaltsort zu informieren. Der mobile Schnäppchen-Dienst "Deals" kommt jetzt auch nach Deutschland.
Facebook hat seinen Schnäppchen-Dienst "Deals" am jetzt auch in Europa gestartet. "Angebote" heißt die neue Funktion in Deutschland, mit der Facebook die lokalen Werbeaktivitäten ausbauen will. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Smartphone, auf dem der Ortungsdienst "Places" aktiviert ist. Checkt man sich damit vor Ort beim Werbepartner ein, gibt es Geschenke oder Rabatte.
Die Zahl der Werbepartner ist noch übersichtlich, zum Deutschlandstart hat Facebook sieben Unternehmen gewonnen: den Kinobetreiber Cinemaxx, die Restaurantkette Vapiano, die Einzelhändler Esprit, Benetton, Douglas und Gravis sowie den FC Bayern München. Wer sich bei ihnen einloggt, bekommt beispielsweise eine Tüte Popcorn, ein Computerspiel oder einen Fanschal. Benetton spendet für jede Anmeldung 2 Euro an ein Technologiezentrum in Kenia.
Facebook bewirbt den Dienst als Marketing-Instrument. "Geben Sie den Nutzern einen Grund, bei Ihrem Geschäft einen Stopp einzulegen und etwas zu kaufen", lockt Facebook potentielle Werbepartner. Vorgesehen sind sowohl einmalige Rabatt- oder Geschenk-Aktionen als auch Treue-Gutscheine vor. Gruppenrabatte sind ebenfalls möglich, etwa wenn mehrere Freunde an einem Ort einchecken.
Mit zunehmenden Smartphone-Verbreitung stehen die Chancen für "Deals" gut. Schon jetzt nutzen mehr als 200 der rund 600 Millionen Facebook-Mitglieder das Soziale Netzwerk auch unterwegs. Mit "Deals" will das Unternehmen seine Position bei der mobilen Internet-Nutzung nun weiter stärken. In den USA läuft "Deals" schon seit letztem November.
Quelle: ntv.de, ino/dpa