Konkurrenz für YouTube und Co. Facebook startet Videowerbung
17.12.2013, 11:34 Uhr
(Foto: REUTERS)
Nach einigen Rückschlägen schafft es Facebook, Werbevideos in die Nachrichten-Feeds seiner User einzuschleusen. Zunächst wird die neue Anzeigenform nur in den USA eingeführt. Das Ziel ist, Konkurrenzplattformen abzuhängen.
Facebook-Nutzer in den USA werden demnächst laut einem Zeitungsbericht automatisch startende Werbeclips in ihrem Nachrichtenstrom vorfinden. Das Netzwerk wolle das neue Angebot für Werbekunden in den kommenden Tagen einführen, berichtete das "Wall Street Journal".
Die Video-Anzeigen würden sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Geräten abgespielt, hieß es. Facebook könnte damit Werbung anlocken, die sonst im Fernsehen oder zum Beispiel bei der Videoplattform YouTube gelandet wäre.
Die Einführung der neuen Anzeigen war bereits vor einigen Monaten erwartet worden. Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg habe sie aber zurückgehalten, um die Technologie zu verbessern, schrieb das "Wall Street Journal". Unter anderem seien die Ladezeiten verkürzt worden. Nach Informationen aus dem Sommer sollen die Clips bis zu 15 Sekunden lang sein.
Quelle: ntv.de, sno/dpa