Technik

CRM-System von Microsoft Konkurrenz für SAP

Microsoft bietet noch in diesem Jahr Software zur Verwaltung von Kundenbeziehungen an. Das so genannte Customer Relationship Management Programm (CRM) unterstütze kleinere und mittelgroße Unternehmen bei der Automatisierung von Kundenservice-Aufgaben, Marketing und Verkaufsprozessen, kündigte ein Microsoft-Sprecher an.

Das CRM-System soll im vierten Quartal 2002 auf den US-amerikanischen Markt kommen und konkurriert mit den Produkten der Firmen SAP, Siebel, Peoplesoft und Oracle.

Dem Marktfoschungsinstitut Giga Information zufolge wird das CRM-Marktsegment für Unternehmen mit weniger als tausend Mitarbeitern von 490 Mio. US-Dollar im vergangenen Jahr auf 1,4 Mrd. Dollar anwachsen. Die Zielgruppe des größten Softwarehauses in Europa, SAP AG, und des CRM-Marktführers Siebel wird bislang durch größere Unternehmen definiert. Die mit Siebel eingegangene Vertriebspartnerschaft für größere CRM-Systeme bleibt nach Angaben von Microsoft von dem neuen Produkt unberührt.

Experten sind jedoch der Meinung, dass der Software-Gigant Microsoft versuche, sich auch in die oberen Marktsegmente auszudehnen. Dies hätte zur Folge, dass sich die Konkurrenz unter den Anbietern vergrößert.

Das ehemalige Finanzsoftware-Unternehmen Great Plains, das der weltgrößte Softwarehersteller im April 2001 für 1,1 Mrd. Dollar erworben hatte, stellt die Software der CRM-Systeme her. In Stellenanzeigen für die Microsoft-Abteilung wird bereits vom "nächsten Milliarden-Dollar-Geschäft" gesprochen.

Quelle: ntv.de

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