Technik

Bill Gates' Musicstore Microsoft ahmt Apple nach

Microsoft will im kommenden Jahr einem Medienbericht zufolge ein eigenes Musikangebot im Internet starten. Damit möchte der Konzern dem erfolgreichen iTunes-Service des Computerherstellers Apple Konkurrenz machen. Microsoft führe entsprechende Gespräch mit Musikunternehmen, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise in seiner Online-Ausgabe.

Das Musikangebot soll 2004 Bestandteil von Microsofts MSN-Website werden. Weitere Einzelheiten nannte der weltgrößte Softwarehersteller nicht.

Apple hatte im Frühjahr iTunes zunächst in den USA gestartet und hat seitdem nach eigenen Angaben mehr als 17 Millionen Titel verkauft. Seit wenigen Wochen ist iTunes auch für Windows-Nutzer verfügbar. Um das Angebot auch in Deutschland zu starten, muss das Apple nach eigenen Angaben noch mit den verschiedenen Rechteanbietern verhandeln.

Mit seinen neuen Plänen würde Microsoft ein Geschäftsfeld mit starker Konkurrenz betreten. Nach langer Zurückhaltung der Musikbranche gegen die Verkaufsplattform Internet gibt es inzwischen eine Reihe Anbieter. So vertreiben neben Webseiten wie Musicmatch.com auch Portale wie Yahoo! und die Softwarefirma Roxio unter der Marke Napster kostenpflichtig Musik über das Netz.

Quelle: ntv.de

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