Technik

Internet Online-Werbung nimmt zu

Die Werbung im Internet nimmt trotz der derzeitigen Probleme der Online-Branche zu. Der Nutzer wird beim Surfen demnach immer häufiger mit Werbung konfrontiert.

Die Werbeausgaben im Online-Bereich würden in diesem Jahr voraussichtlich um 50 Prozent auf 400 Mio. DM steigen, teilte der Deutsche Multimedia Verband in Düsseldorf zur Fachmesse "Online-Marketing" mit. Trotz des rasanten Wachstums mache der Online-Werbemarkt aber nur rund zwei Prozent des Gesamt-Werbemarktes in Deutschland aus.

Die zusätzlichen Werbeausgaben der deutschen Wirtschaft werden sich nach Meinung von Experten aber nicht nach dem Gießkannenprinzip auf alle Internet-Anbieter verteilen, schrieb dazu heise-online. Die Werbefinanzierer suchten sich gezielt große, leistungsstarke Seiten. Der Trend gehe zu längerfristigen, auch thematisch passenden Kooperationen. So arbeiteten Online-Reiseanbieter mit Internet-Wetterdiensten oder Autoseiten eines Intenet-Portals werden durch Autohersteller gesponsort.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen