Technik

Inhalte im Netz User zum Zahlen bereit

Immer mehr Internetsurfer sind bereit, für Inhalte im Netz Geld zu bezahlen. Laut einer jetzt veröffentlichten Studie der Universität Karlsruhe und der Hamburger Unternehmensberatung Mummert+Partner würde mittlerweile jeder zweite Kunde einen angemessenen Preis für Software aus dem World Wide Web bezahlen, wenn dies notwendig sei.

Mehr als ein Drittel der insgesamt 10.000 Befragten kann sich vorstellen, für Musikangebote zu zahlen. Ein gutes Viertel würde kostenpflichtige Filmangebote nutzen.

Diese Bereitschaft erstreckt sich allerdings nicht auf alle Produkte. Elektronische Bücher zum Beispiel stoßen bei etwa 16 Prozent der Befragten auf Interesse. Nachrichten im Internet würde nur jeder Zehnte bezahlen wollen. Ewa 70 Prozent halten standardisierte Zahlverfahren für nötig, um den Handel im Internet auszweiten.

Die Befragung erfolgte im Zeitraum vom 21. Dezember 2001 bis zum 18. Februar 2002.

Quelle: ntv.de

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