Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

29.03.2008 17:28

BaFin schätzt Finanzkrise 600 Mrd. Dollar vernichtet

Die weltweite Krise an den Finanzmärkten hat möglicherweise noch größere Ausmaße, als bisher bekannt. Nach Schätzungen der BaFin könnten durch die Verwerfungen bis zu 600 Mrd. Dollar vernichtet worden sein. Rund zehn Prozent fallen auf deutsche Banken. Auf allen Ebenen beginnen derweil Überlegungen zu reifen, wie künftig solche Krisen verhindert werden können.

25.03.2008 11:59

Bei der IKB versagt? BaFin im Kreuzfeuer

Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler hat der Finanzmarktaufsicht BaFin Versagen bei der Prüfung der Mittelstandsbank IKB vorgeworfen. Die Behörde habe grundsätzlich die Möglichkeit gehabt, die Zweckgesellschaften der IKB einer Sonderprüfung zu unterziehen.

25.03.2008 11:29

BaFin ermittelt Sonderprüfung bei NordLB

Der NordLB steht neuer Ärger ins Haus. Die Bankenaufsicht will bei dem Geldhaus eine Sonderprüfung durchführen. Damit will das Institut die Vorgänge um den Kauf mehrerer großer Aktienpakete für einen Großkunden klären. Der Kunde hatte einen Rückzieher gemacht und die NordLB ist auf den Aktienpaketen sitzen geblieben.

23.01.2008 17:33

Porsche-Einstieg bei VW BaFin öffnet die Akten

Dem Informationsfreiheitsgesetz muss sich nach einem Urteil des Frankfurter Verwaltungsgerichts auch die Finanzaufsicht beugen. Anlegeranwälte erhoffen sich zusätzliche Daten zum umstrittenen Einstieg von Porsche bei VW.

20.01.2008 16:08

Subprime in Deutschland WestLB-Banker bangen

Bei der WestLB deutet sich ein massiver Stellenabbau an. Auf einem Krisentreffen am Sonntag stritten die Eigentümer über die Kosten der Sanierung. Mit am Tisch saßen auch Bundesbank-Präsident Axel Weber und der Chef Finanzaufsicht BaFin, Jochen Sanio.

17.01.2008 20:12

BaFin untersucht Kurssturz Hypo Real Estate im Visier

Nach dem Kurssturz der HRE-Aktie nimmt die deutsche Finanzaufsicht das Kommunikationsverhalten der Münchener Immobilienbank unter die Lupe. Bei Verstößen gegen die Ad-hoc-Mitteilungspflicht drohen Bußgelder in Millionenhöhe.

16.01.2008 22:51

Bafin warnt Subprime ist ansteckend

Die Bafin hat in der Subprime-Krise vor Ansteckungsgefahren bei Versicherern gewarnt. Diese könnten Teil einer großen internationalen Gruppe sein oder eines Finanzkonglomerates, was sie Ansteckungsgefahren aussetze.

19.09.2007 08:41

Zapf-Sanierung gesichert MGA von Pflichtangebot befreit

Auch bei einer Kapitalerhöhung von mehr als 30 Prozent muss der Hauptaktionär des Puppenherstellers Zapf, MGA Entertainment, kein Pflichtangebot unterbreiten. Das entschied die Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Damit kann Zapf das mit einem Bankenkonsortium ausgehandelte Rettungskonzept weiter umsetzen.

07.09.2007 11:26

Zu späte Pflichtmitteilung BaFin geht gegen Daimler vor

Die Finanzaufsicht BaFin hat ein Bußgeld in sechsstelliger Höhe gegen den Autobauer verhängt. Die BaFin geht davon aus, dass bei der Veröffentlichung der Führungspersonalie am 28. Juli 2005 die Pflichtmitteilung für die Finanzmärkte zu spät veröffentlicht wurde. Daimler legte gegen den Bußgeldbescheid Einspruch ein.