Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bafin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

15.02.2007 08:24

Plädoyer des Bankenverbands Finanzaufsicht privatisieren

Die privaten Banken liebäugeln mit einer Privatisierung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). "Es gibt Modelle und Überlegungen, die BaFin zukünftig weitgehend zu einer privaten Institution zu machen", sagte Bankenverband-Hauptgeschäftsführer Weber der "FTD".

18.01.2007 08:11

Mehr Macht für Aufseher Neue Struktur für BaFin

Das Bundesfinanzministerium will der Finanzaufsicht eine neue Führungsstruktur verpassen. Diskutiert wird die Einführung eines Vorstandsmodells, dass die bisherige Präsidialstruktur ersetzen soll. Bisher ist die Rolle der Fachaufseher der drei Abteilungen der BaFin nicht festgeschrieben, sondern nur die des mächtigen BaFin-Präsidenten. Die Fachaufseher sollen mehr Macht erhalten.

21.12.2006 10:31

Schering-Übernahme BaFin wittert Insiderhandel

Die deutsche Finanzaufsicht sieht erste konkrete Hinweise für einen Insiderhandel bei der Übernahme von Schering durch den Chemieriesen Bayer. Deshalb wurde eine formelle Untersuchung eingeleitet, wie eine BaFin-Sprecherin sagte. "Es gab ein paar Handelsauffälligkeiten, die jetzt aufgeklärt werden."

30.11.2006 10:18

Auf den Spuren des Geldes BaFin und Dubai kooperieren

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Finanzaufsicht von Dubai werden künftig zusammenarbeiten. Beide sagten sich Unterstützung bei Vor-Ort-Prüfungen zu und räumten sich gegenseitige Informationsrechte in der Wertpapier-, der Banken- und der Versicherungsaufsicht ein.

18.11.2006 17:08

BaFin stellt Strafanzeige Insiderhandel bei Porsche

Ein Vermögensverwalter aus Frankfurt hat laut Finanzaufsicht beim Einstieg von Porsche bei Volkswagen vor gut einem Jahr mit Insiderinformationen Kasse gemacht. Die BaFin stellte Strafanzeige gegen den Mann. Kurz vor dem kursbelastenden Einstieg von Porsche bei VW habe er für 15 Mio. Euro Aktien verkauft, heißt es.

05.10.2006 11:49

Bafin prüft Kurssprung bei MLP

Die Finanzaufsicht prüft den Kursverlauf beim Finanzdienstleister MLP. Hintergrund sei der Anstieg der Aktie um bis zu 17 Prozent am 20. September. Am darauffolgenden Tag soll Großaktionär Termühlen sein Aktienpaket auf zehn Prozent reduziert haben.

17.09.2006 11:35

Keine Spaltungspläne BaFin bleibt bestehen

Das Bundesfinanzministerium hat nach eigenen Angaben keine Pläne, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wegen des Betrugsskandals in der Behörde aufzuspalten.

13.09.2006 19:24

"Eine geile Zeit" Leichtes Spiel bei BaFin

Der Hauptbeschuldigte in der Betrugs-Affäre bei der obersten Finanzaufsicht BaFin hat nach eigenen Worten ein leichtes Spiel gehabt. Die Betrügereien seien nicht besonders schwierig gewesen, sagte der ehemalige Leiter der Computerabteilung der Bundesanstalt in einem Interview.