Chemiewaffen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Chemiewaffen

imago_st_091717400095_60489839.jpg4246073811527409046.jpg
17.09.2013 20:24

Staaten beraten über Resolution Ban fordert "Zähne" gegen Syrien

Der Einsatz von Giftgas ist bewiesen. Und Syriens Präsident Assad scheint dessen Einsatz befohlen zu haben. Jetzt geht es darum, sein Arsenal an Chemiewaffen zu kontrollieren. Staatenvertreter diskutieren darüber in New York - und UN-Generalsekretär Ban ermuntert sie, Härte zu zeigen.

Die Positionen sind klar. Doch eine Einigung ist noch nicht in Sicht.
12.09.2013 02:15

UN-Sicherheitsrat diskutiert nicht über Syrien Kerry und Lawrow sollen es richten

Die Sitzung des UN-Sicherheitsrates hätte sich über Stunden hinziehen können. Es stand ein Resolutionsentwurf zur Diskussion, der Syriens Regierung mit einem Militärschlag droht, sollte sie ihre Chemiewaffen nicht fristgerecht übergeben. Doch die Verhandlungen werden zur Minutensache - und ebnen den Weg für ein Schlüsseltreffen.

UN-Experten nahmen erst kürzlich Proben nach einem Giftgaseinsatz in Syrien. Nun sollen Fachleute die Waffenlager sehen dürfen.
10.09.2013 20:32

Diktator Assad beugt sich dem Druck Syrien will alle Chemiewaffen zeigen

In der Syrien-Krise geht es Schlag auf Schlag: Noch bevor der UN-Sicherheitsrat sich treffen kann, verspricht das Regime, internationalen Kontrolleuren alle chemischen Waffen zu zeigen. Damit kommt Diktator Assad harten Regeln und einem Militärangriff zuvor. Ob er es ernst meint, oder nur Ungemach vermeiden will - niemand weiß es.