Danone

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Danone

Danone ist nicht nur im Joghurt-Markt aktiv.
17.10.2012 10:44

Südeuropa bremst das Wachstum Danone enttäuscht Anleger

In den Schwellenländern laufen die Geschäfte für Danone prickelnd. Südeuropa hinkt aber hinterher. Dennoch steht ein deutliches Umsatzplus im abgelaufenen Quartal in den Büchern des Lebensmittelkonzerns, der zudem seinen Ausblick bekräftigt. Den Analysten und Anlegern ist das aber nicht genug.

Die wissenschaftlichen Studien, auf die sich die Konzerne berufen, gibt es tatsächlich. Nur mit den Ergebnissen nimmt man es offenbar nicht so genau.
14.06.2012 10:51

Foodwatch rügt Danone und Unilever Ärzte sollen Werbung machen

Dass die Pharmalobby kräftig um das Wohlwollen der Ärzteschaft buhlt, ist nichts Neues. Doch auch Lebensmittelkonzerne scheinen in die Arztpraxen zu drängen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch moniert fragwürdige Kampagnen von Danone und Unilever. Hier kommt der Autor hin

Fast zwölf Milliarden Dollar: Nestle-Chef Paul Bulcke macht den Sack zu.
23.04.2012 08:25

Milliarden-Deal mit Pfizer Nestle setzt voll auf Babybrei

Elefantenhochzeit bei der Nahrung für die Kleinsten: Nestlé folgt mit der Milliarden-Übernahme von Pfizer Nutrition der Einsicht, dass Geschäfte mit Babynahrung überall boomen, wo die Bevölkerung wächst. Rivale Danone schaut in die Röhre.

Weizen ist hierzulande das Getreide Nummer eins.
04.01.2012 12:36

Rückruf bei Milupa Getreidebrei enthält Weizen

Die Danone-Tochter Milupa ruft einen Getreidebrei zurück. Der Grund erscheint harmlos: Das Breipulver enthält Weizen. Das wäre kein Problem, wäre nicht auf dem Etikett ausdrücklich zu lesen, dass der Brei frei von Weizen und Gluten ist. Einige Kinder reagieren auf Gluten allergisch.

Weiß alles über das Geschäft mit Milch-Produkten: Danone-Finanzchef Pierre-Andre Terisse.
18.10.2011 11:02

Mit Joghurt, Wasser und Babybrei Danone mästet die Bilanz

Die globalen Konjunktursorgen lassen den Weltmarktführer im Joghurt-Geschäft kalt. Trotz schleppender Verkäufe von Molkerei-Produkten in Russland und den USA tischt der französische Lebensmittelriese seinen Anlegern nach dem dritten Quartal ein kräftiges Umsatzplus auf.

In der Gesamtbilanz ist der Becher im Moment nicht unbedingt umweltfreundlicher.
26.07.2011 12:10

"Musterbeispiel für Greenwashing" Danone wird abgemahnt

Danone füllt den "Acitivia"-Joghurt nun in Becher aus sogenanntem Biokunststoff. Der sei besser für die Umwelt, sagt Danone und druckt es auch auf die Packung. Die "Deutsche Umwelthilfe" wirft dem Konzern Etikettenschwindel vor. Ein Kritikpunkt: Derzeit wird der Biokunststoff nicht einmal recycelt.

Im Schnitt war gerade mal eine Erdbeere im Erdbeerjoghurt.
23.06.2011 10:51

Erdbeerjoghurt Nur einer ist richtig gut

Der Erdbeerjoghurt ist der beliebteste Fruchtjogurt in Deutschland. Ob Bauer, Danone, Ehrmann, Landliebe, Müller oder Zott - die Hersteller versprechen uns Genuss pur. Doch in der Analyse der Stiftung Warentest versagen fast alle. Wirklich nach Erdbeere schmeckt nur ein Kandidat. von Alexander Klement

Danone hat sich die lebenden Joghurtkulturen in Activia patentieren lassen.
22.03.2011 11:11

"Aufgeblähte Wissenschaft" Foodwatch hält nichts von Activia

Völlegefühl, Verdauungsschwierigkeiten, Blähbauch - meist helfen in diesen Fällen schon Bewegung und ein paar Trockenpflaumen. Im Kühlregal verspricht Danone mit seinen "Activia"-Joghurts Erleichterung - und wird dafür von der Verbraucherorganisation "Foodwatch" scharf kritisiert.

Als Zuckerersatz ist die süße Pflanze Stevia noch umstritten. Es lohnt sich aber, die Pflanze einmal zu testen, sagen die Nahrungsmittelexperten.
25.05.2010 12:30

Süßkraut statt Zucker Danone süßt mit Stevia

Schon bald könnten statt Zucker oder Süßstoff Blätter-Extrakte der Süßpflanze Stevia rebaudiana auch Lebensmittel in der EU versüßen. Frankreich macht die Vorhut und führt den natürlichen Süßstoff in seiner Produktpalette ein. Der große Vorteil: das Süßkraut ist süßer als Zucker, hat aber keine Kalorien.