Historisches

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Historisches

24.07.2008 15:34

Acht von 80.000 Gefallene gefunden

Fast 90 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs finden Bauern und Bauarbeiter auf den Schlachtfeldern in Flandern noch stets Überreste Gefallener. Genau weiß niemand, wie viele deutsche Soldaten dort verschollen sind.

24.07.2008 15:30

90 Jahre nach I. Weltkrieg Deutsche beigesetzt

In Belgien sind acht deutsche Soldaten des Ersten Weltkriegs beigesetzt worden. Bauern und Bauarbeiter hatten die Überreste der Gefallenen auf den ehemaligen Schlachtfeldern in Flandern gefunden.

12.10.2007 08:20

Armenier-Streit Türkei sauer auf USA

Der Streit um die Massaker an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs hat zu einer ernsten Belastungsprobe der Beziehungen zwischen der Türkei und den USA geführt.

24.03.2007 17:32

Kommentar von Ulrich Sahm Kriegsgefahr um Iran

Kriege beginnen oft mit nichtigen Zwischenfällen, doch der wahre Kriegsgrund liegt ganz woanders. Der Mord am Kronprinzen in Sarajewo löste das Gemetzel des Ersten Weltkriegs aus.

08.11.2006 09:28

Weihnachtsfrieden 1914 Soldatenbrief ersteigert

Der irische Popsänger Chris de Burgh hat einen Brief eines britischen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg für umgerechnet 21.500 Euro ersteigert, der die Geschehnisse vom 25. Dezember 1914 beschreibt.

25.08.2006 11:44

Vor 250 Jahren Der erste Weltkrieg

Vor 250 Jahren, am 29. August 1756, begann der Siebenjährige Krieg. Er war nicht auf Europa beschränkt: Auch in Indien, der Karibik und Nordamerika wurde gekämpft.

13.08.2006 12:06

"Roter Baron" mit Flugangst Schweigers neue Rolle

Til Schweiger wird in seinem neuesten Film "Der Rote Baron" den berühmten Fliegerhelden aus dem Ersten Weltkrieg spielen. Das sei schon lustig, denn er leide unter Flugangst, verriet der Schauspieler.