Investmentbanking

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Investmentbanking

07.02.2008 06:58

Rekord trotz Krise Alles klar bei Ackermann

Die Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr trotz der schweren Kapitalmarktkrise einen Rekordüberschuss erzielt. Im traditionell stärksten Bereich, dem Investmentbanking, musste das Institut allerdings deutliche Einbußen hinnehmen. Im Schlussquartal nahm die Deutsche Bank im Gegensatz zu vielen anderen Geldinstituten nur noch marginale Wertberichtigungen vor.

09.01.2008 08:20

Pandit packt an Umbau bei Citigroup

Die größte US-Bank Citigroup organisiert ihr US-Hypothekengeschäft neu. In einem neuen Geschäftbereich werden Aufgaben zusammengefasst, die früher zwischen dem Privatkundengeschäft der Citigroup und den Bereichten Geschäftskunden und Investmentbanking aufgeteilt waren. Die Umorganisation ist eine der ersten Maßnahmen des neuen Citigroup-Chefs Pandit.

01.11.2007 07:42

Trotz US-Hypothekenkrise Credit Suisse mit Gewinnen

Der zweitgrößte Schweizer Finanzkonzern wies einen Quartalsgewinn von 1,302 Milliarden Franken (777 Millionen Euro) aus. Im Investmentbanking musste die Bank 1,1 Milliarden Franken (656 Millionen Euro) abschreiben.

31.10.2007 07:23

Deutsche besser als erwartet Aufatmen in Frankfurt

Die Deutsche Bank hat die Finanzmarktkrise im dritten Quartal besser weggesteckt als zunächst erwartet. Zwar sank der Vorsteuergewinn wegen des ersten Verlusts im Investmentbanking seit fünf Jahren um 19 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Doch vor knapp vier Wochen hatte Bankchef Ackermann nur einen Gewinn von 1,2 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

25.10.2007 07:49

Krise kostet 3000 Stellen Bank of America streicht

Im Zuge der Krise an den Kapitalmärkten will die Bank of America 3000 Stellen streichen. Vor allem die Sparte für Geschäftskunden und Investment-Banking ist von dem Abbau betroffen. Auch der Chef der Sparte, Gene Taylor, werde seinen Hut nehmen und durch Brian Moynihan ersetzt. Die Bank of America hatte kürzlich mit einem Gewinneinbruch für Aufsehen gesorgt.

12.10.2007 07:14

Investment-Banking US-Banken streichen Stellen

Die US-Großbanken greifen unter dem Druck der Finanzmarktkrise in ihrem Investment-Banking durch. Die Citigroup legt den Bereich mit der Sparte alternative Investments zusammen und einer der zuständigen Manager verlässt die Bank. Bei JP Morgan Chase sollen Stellen im Investment-Banking gestrichen werden.

18.09.2007 07:19

Krise an den Finanzmärkten Bank of America belastet

Die Bank of America erwartet eine Belastung ihres Ergebnisses im dritten Quartal durch die derzeitige Krise an den Finanzmärkten. Das zweitgrößte US-Institut kündigte "bedeutende Auswirkungen" auf sein Firmenkundengeschäft und Investmentbanking an. Grund ist laut Finanzvorstand Price, dass die Investoren von einer Reihe von Krediten und Wertpapieren nun höher bewerteten.

13.08.2007 07:29

Weitere Aufgabe für Greenspan Beratung der Deutschen Bank

Der langjährige US-Notenbankchef Greenspan wird die Investmentbanking-Sparte der Deutschen Bank beraten. Der 81-jährige Greenspan, der 18 Jahre an der Spitze der US-Notenbank stand, gilt als einer der weltbesten Finanzmarktexperten.

08.05.2007 07:26

Gute Laune in Frankfurt Deutsche Bank mit Rekord

Kräftige Zuwächse im Investmentbanking und Erträge aus dem Verkauf von Beteiligungen haben der Deutschen Bank ein Rekordquartal beschert. Obwohl Deutschlands größtes Geldhaus im Geschäft mit Privatkunden und in der Vermögensverwaltung zum Jahresauftakt schwächer abschnitt, übertraf es die Prognosen der Analysten deutlich. Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal um 29 Prozent auf 2,12 Milliarden Euro.