Nordirak

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nordirak

Öcalan-Transparente beim kurdischen Neujahrsfest im März in Berlin
01.11.2007 14:36

Wut in deutschen Städten Kurden gegen Türken

Eigentlich wollten Türken und Kurden ihre "Einigkeit und Brüderlichkeit" demonstrieren. Doch die Demonstration endet mit Ausschreitungen und Festnahmen. Deutschland könnte zum Nebenschauplatz der Krise im Nordirak werden.

Erbil ist die Hauptstadt der kurdischen Autonomieregion.
31.10.2007 13:25

Deutsch im Nordirak Zurückgekehrte Kurden

Der Bürgermeister von Erbil im Nordirak spricht deutsch und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist einer von rund 2500 Kurden, die vor Saddam Hussein flohen, in Deutschland Zuflucht fanden und inzwischen in ihre Heimat zurückgekehrt sind.

29.10.2007 17:38

Türkische Offensive 100 PKK-Kämpfer eingekreist

Eine Woche nach einem PKK-Angriff auf einen Militärposten haben türkische Soldaten an der Grenze zum Irak 100 PKK-Kämpfer eingekreist. Die USA zeigten Verständnis für begrenzte türkische Militäraktionen gegen Kurden im Nordirak.

25.10.2007 09:19

US-Bedenken egal Türkei bereitet Einsatz vor

Die Türkei hat deutlich gemacht, dass sie sich bei ihrem Vorgehen gegen die Kurden-Rebellen im Nordirak nicht von Bedenken der USA beeinflussen lassen werde. Sein Land werde selbst entscheiden, ob ein Militäreinsatz durchgeführt werde oder nicht, sagte Ministerpräsident Erdogan. Die USA fordern die türkische Regierung zu militärischer Zurückhaltung im Irak auf.

22.10.2007 15:42

Auf Druck der USA Türkei lenkt vorerst ein

Präsident Gül ist entschlossen, die "kurdischen Rebellen im Nordirak zu zerschlagen". Auf Bitten der USA gibt es offenbar nun doch noch ein Fenster für Verhandlungen.

18.10.2007 14:59

Ölpreis klettert weiter Platin auf Allzeithoch

Der Ölpreis hat seinen Höhenflug am Donnerstag fortgesetzt. Angesichts der Sorge über mögliche türkische Militäraktionen im Nordirak stieg auch der Preis des als sichere Anlage geltenden Gold.

17.10.2007 17:33

Kurden im Nordirak Militärschlag erlaubt

Das türkische Parlament hat der Regierung in Ankara die Erlaubnis für grenzüberschreitende Militärschläge gegen Rebellen der kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak erteilt.