Nordirak

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nordirak

29.02.2008 20:11

Offensive beendet Türkei zieht Armee zurück

Nach über einer Woche erklärt der türkische Generalstab die Militäroffensive im Nordirak überraschend für beendet. Die Armee habe das Ziel des Einsatzes erreicht, teilt das Militär mit. Die Soldaten würden umgehend abgezogen. Es habe keinen Druck von außen gegeben, die Offensive gegen die als Terrororganisation eingestufte Kurdische Arbeiterpartei PKK zu beenden.

29.02.2008 17:21

Türkische Militäroffensive Rasches Ende

US-Präsident George W. Bush hat die Türkei im Nordirak ausgebremst. Noch am Donnerstag hatten türkische Regierungsvertreter und das Militär einen Zeitplan für ein schnelles Ende des Einsatzes jovial abgelehnt. Dann waren es sogar nur Stunden bis einem abrupt wirkenden Ende der Militäroffensive gegen die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK.