Pfleiderer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pfleiderer

Die Pleite-Aussicht scheint nicht weiter zu beunruhigen.
21.03.2012 18:30

"Micky-Maus-Insolvenz" Pfleiderer bereitet sich vor

Wenn der Sanierungsplan nicht die Gnade des Gerichts findet, dann ist Pfleiderer pleite. Dies teilt der Restrukturierungsverwalter mit. Grund zur Aufregung bestünde jedoch nicht, das wäre eher eine "Micky-Maus-Insolvenz".

1.jpg
17.10.2011 17:13

Halber Vorstand muss gehen Pfleiderer räumt auf

Nach seiner Fast-Pleite richtet sich Pfleiderer neu aus. Die Vorstände Graeve und Wyrzykowski werden mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Konzernchef Overdiek will Pfleiderer spätestens im Sommer des kommenden Jahres verlassen.

21.07.2011 22:10

Aktionäre stimmen Sanierung zu Pfleiderer vorerst gerettet

Deutschlands größtem Sanierungsfall Pfeiderer kann geholfen werden. Die Aktionäre des Holzverarbeiters stimmen einer Sanierung zu und ebnen so den Weg für eine Rettung. Die Insolvenz ist vorerst abgewendet - der Preis dafür aber auch sehr hoch.

20.06.2011 18:52

Gläubiger verzichten Pfleiderer darf aufatmen

Der Holzverarbeiter Pfleiderer ringt um sein Überleben. Doch die Sanierung des Oberpfälzer Unternehmens kommt einen Schritt voran: Anleger verzichten auf Forderungen von 330 Millionen Euro.

In der Hand der Hedgefonds: Holzverarbeiter Pfleiderer (Archivbild).
10.06.2011 15:09

Fast 1 Mrd. Euro Schulden Pfleiderer verzehnfacht Verlust

Pfleiderer bleibt ein Sanierungsfall. Der Verlust des Holzverarbeiters aus der Oberpfalz zieht merklich an, getrieben vor allem von Aufwendungen für die Restrukturierung des durch zu riskante Expansionspläne in finanzielle Schieflage geratenen Konzerns.

In der Hand der Hedgefonds: An einer Laminat-Presse fädeln zwei Arbeiter bei Pfleiderer eine Bahn Buchendekor ein (Archivbild).
12.05.2011 21:07

Durchbruch in der Oberpfalz Pfleiderer wird gerettet

Der schwer angeschlagenen Holzverarbeitungsspezialist Pfleiderer kann weitermachen: Die Gläubiger stimmen einer tiefgreifenden Restrukturierung zu. Für Alt-Aktionäre bleibt im derzeit größten Sanierungsfall Deutschlands wenig übrig.

Hitze und Druck sorgen bei Pfleiderers "Spänekuchen" für den nötigen Halt. Bei den Finanzen sieht es ähnlich aus.
26.04.2011 13:14

Alle Macht den Gläubigern Pfleiderer plant harten Schnitt

Nach monatelangem Ringen um die Zukunft des Holzverarbeiters Pfleiderer steht der Rahmen des Rettungsplans. Danach werden künftig die Gläubiger das Sagen bei den Oberpfälzern haben, die bisherigen Aktionäre sollen ihre Macht verlieren.

Kritisiert sich selbst: Hans Overdiek.
07.04.2011 11:24

Führung streut Asche aufs Haupt Pfleiderer in bedrohlicher Lage

Dass sich Pfleiderer in Turbulenzen befindet, wird bereits bei der Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung deutlich. Unternehmenschef Overdiek sucht auch bei sich Fehler. So sind seinen Angaben zufolge operativ bei der Expansion in Nordamerika Fehler gemacht worden.

Pfleiderer ist derzeit der größte Sanierungsfall in Deutschland.
05.04.2011 12:46

Kirch-Sanierer geht ans Werk Pfleiderer packt Umbau an

Der angeschlagene Holzverarbeiter Pfleiderer verpflichtet einen neuen Vorstand für den dringend nötigen Umbau des Konzerns. Der Unternehmensberater und Kirch-Sanierer Hans-Joachim Ziems übernimmt ab sofort die Restrukturierung.

Reist zum außerordentlichen Aktionärstreffen nach Berlin: Hans Overdiek (Archivbild).
02.04.2011 12:03

Größter Sanierungsfall seit Arcandor Pfleiderer vergrätzt Aktionäre

Im Fall des hoch verschuldeten Holzverarbeitungsspezialisten Pfleiderer zeichnet sich eine Einigung ab, die Kleinanlegern kaum gefallen kann: Hedgefonds sollen nach einer Kapitalerhöhung die Mehrheit übernehmen. Für die bisherigen Anteilseigner bleibt nach der Sanierung lediglich "ein geringer Teil".

Er weiß schon jetzt, was die Märkte am kommenden Donnerstag bewegen wird: Jean-Claude Trichet, hier am 21. März.
02.04.2011 11:14

Wie schnell folgt die Fed der EZB? Dax starrt auf den Leitzins

In der kommenden Woche richten sich am deutschen Aktienmarkt alle Augen auf den Leitzins in der Eurozone: Händler rechnen fest mit einer Anhebung. Ein aggressiver Zinsschritt könnte die Anleger allerdings verunsichern. Daneben stehen weitere Konjunkturdaten auf der Agenda - und Namen wie Gigaset, Roth & Rau und Pfleiderer.

"Notverkäufe sind nicht sinnvoll ohne ein Gesamtkonzept."
07.03.2011 17:11

Pfleiderer-Sanierung Hedgefonds mischen mit

In der Frage der Rettung des angeschlagenen Holzverarbeiters Pfleiderer kommt Bewegung. So lassen sich die Banken von Hedgefonds Kredite abkaufen. Die Fonds wollen nun selbst ein Alternativkonzept zur Sanierung erarbeiten. Eine Zerschlagung von Pfleiderer planen sich nicht.

Dax.jpg
04.03.2011 08:11

Manz, Conergy und Pfleiderer raus Stühlerücken in TecDax und SDax

Die Deutsche Börse ändert die Zusammensetzung der Nebenwerte-Indizes SDax und TecDax. In den SDax rückt für den angeschlagenen Holzverarbeiter Pfleiderer die Hamborner Reit auf. Bei den Technologiewerten machen zwei Solartitel Platz für Süss Microtec und den Arques-Nachfolger Gigaset.

Bei Pfleiderer türmen sich die Probleme auf.
18.02.2011 10:09

Buhlen um Gunst der Banken Pfleiderer sucht Strohhalm

Stundenlange Verhandlungen in Frankfurt: Der ums Überleben kämpfende Holzverarbeiter Pfleiderer versucht den Banken, seine Pläne schmackhaft zu machen. Diese mit gemeinsam mit der Unternehmsberatung Roland Berger erarbeitet worden. Pfleiderer kämpft mit Problemen in Nordamerika und schreibt immense Verluste.