Referendum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Referendum

Thema: Referendum

imago/Ralph Peters

10.07.2003 00:00

Referendum über EU-Verfassung? Warnung vor "Superstaat"

Führende Konservative aus Großbritannien, Polen und Tschechien haben in einer "Prager Erklärung" ein Referendum über die geplante EU-Verfassung gefordert. Gleichzeitig warnten sie vor einem "künstlichen Superstaat", zu dessen Bildung die derzeitigen EU-Reformen ihrer Ansicht nach führen.

14.06.2003 14:18

Referendum in Tschechien Mehrheit für EU-Beitritt

Die Tschechen haben per Volksentscheid für den Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union (EU) gestimmt. Nach dem offiziellen Endergebnis stimmten 77,33 Prozent der am Referendum teilnehmenden Wähler für den Beitritt.

14.06.2003 00:00

Referendum in Tschechien Mehrheit offenbar für EU

In Tschechien ist die Volksabstimmung über den EU-Beitritt des Landes fortgesetzt worden. Die Wahllokale sind noch bis 14.00 Uhr geöffnet.Laut Prognosen stimmten hatten gestern rund 83 Prozent mit "Ja " gestimmt.

09.06.2003 10:00

Referendum nächstes Jahr? Euro ja, aber...

Die britische Regierung hat ihre ablehnende Haltung gegenüber dem Euro relativiert. Die Einführung der Gemeinschaftswährung sei für das britische Volk von Vorteil, sagte Schatzkanzler Brown, die wirtschaftlichen Bedingungen aber noch nicht erfüllt.

04.06.2003 21:35

Werbung für EU-Beitritt Schröder in Polen

Bundeskanzler Schröder hat die polnischen Wähler aufgefordert, beim Referendum am kommenden Wochenende für den EU-Beitritt zu stimmen. Polen brauche Europa, und Europa brauche das polnische Volk, sagte Schröder in Lodz.