Referendum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Referendum

Thema: Referendum

imago/Ralph Peters

15.07.2004 19:56

Bundeskanzler in London Schröder lehnt Referendum ab

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat ein Referendum über die EU-Verfassung in Deutschland erneut rigoros ausgeschlossen. In der Bundesrepublik "verbietet es die Verfassung ausdrücklich, eine Volksabstimmung zu machen, und wir werden natürlich unsere verfassung achten", so Schröder

25.04.2004 08:41

Volksabstimmung auf Zypern Große Enttäuschung

Das Scheitern der Wiedervereinigung Zyperns ist international mit großem Bedauern aufgenommen worden. UN-Generalsekretär Annan schätzte ein, dass mit dem Nein der griechischen Zyprer beim Referendum zur Wiedervereinigung "eine einmalige und historische Chance vertan ist".

21.04.2004 21:04

Zyperns Wiedervereinigung Verheugen beklagt Täuschung

Wenige Tage vor einem Referendum zur Wiedervereinigung Zyperns hat EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen der Regierung des griechischen Teils der Insel vorgeworfen, die EU über ihre Absichten getäuscht zu haben.

05.02.2004 09:42

Geplante Siedlungs-Räumung Scharon will Referendum

Die Israelis müssen möglicherweise in einem Referendum über die Räumung jüdischer Siedlungen im Gazastreifen entscheiden. Ministerpräsident Ariel Scharon will sich in dieser Frage dem Votum seiner Landsleute stellen.

17.09.2003 19:19

Schweden hin oder her Blairs Euro-Fahrplan

Beim Thema Euro will sich die britische Regierung nicht vom schwedischen „Nein“ beeindrucken lassen. Ein Euro-Referendum in den nächsten beiden Jahren sei weiterhin möglich, sagte Premierminister Blair. Seine Regierung befürwortet die Einführung der Gemeinschaftswährung, sofern die Wirtschaftslage das erlaubt.