Stockholm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Stockholm

Carl XVI. Gustaf, begleitet von Prinz Carl Philip, verkündet den Namen seiner Enkelin.
24.02.2012 11:58

Schwedens neue Prinzessin Carl Gustaf verrät den Namen

Die Tochter von Schwedens Kronprinzessin Victoria heißt Estelle Silvia Ewa Mary, teilt König Carl XVI. Gustaf dem schwedischen Kabinett offiziell mit. Die kleine Prinzessin war am Donnerstag in Stockholm zur Welt gekommen. Sie ist die Nummer zwei in der Thronfolge.

Tranströmer bekommt den Literaturnobelpreis aus den Händen seines Königs.
10.12.2011 20:32

Auch toter Mediziner Steinman geehrt Carl Gustaf verleiht Nobelpreise

Ein Stuhl bleibt bei der diesjährigen Verleihung der Nobelpreise in Stockholm leer. Der Mediziner Steinman war noch vor der Verkündung der Preisträger verstorben. Den Preis erhält nun - entgegen den Nobelpreis-Regeln - seine Familie. Auch der schwedische Lyriker Tranströmer, seit einem Schlaganfall schwer behindert, wird geehrt.

Tranströmer ist der 108. Preisträger des Literaturnobelpreises.
06.10.2011 13:45

Literatur-Überraschung aus Schweden Nobelpreis für Tranströmer

Die Stockholmer Nobelpreis-Juroren zeichnen mit ihrer Entscheidung für Tomas Tranströmer einen Lyriker aus, der durch seine "dichten, klaren Bilder einen neuen Zugang zur Wirklichkeit" ermöglicht. Beim Hanser-Verlag, der Tranströmers Werke in Deutschland verlegt, ist die Freude groß.

Daniel Shechtman. Noch wollte er sich nicht zu der Ehrung äußern. "Bitte haben Sie Verständnis - ich muss erst einmal meine Frau anrufen", sagte er.
05.10.2011 12:27

Entdecker der Quasikristalle Shechtman erhält Nobelpreis

1982 entdeckte Dan Shechtman Strukturen in einem Kristall und seinen Atomen, die man bis dahin für unmöglich gehalten hatte. Für die Anerkennung seiner Erkenntnisse musste der Chemiker lange kämpfen. Nun wird Shechtman für seine Arbeit geehrt. Er habe das Verständnis der Chemiker von Feststoffen fundamental verändert, erklärt das Nobelkomitee in Stockholm.

Beutler, Hoffmann und Steinman (v.l.) sind die Preisträger 2011.
03.10.2011 11:43

Steinman verstarb drei Tage vor Ehrung Medizin-Nobelpreisträger ist tot

Wenige Stunden, nachdem das Karolinska-Institut in Stockholm Ralph Steinman den Nobelpreis für Medizin zuerkennt, wird bekannt, dass der kanadische Wissenschaftler bereits vor drei Tagen verstorben ist. Er war an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Zusammen mit dem 68-Jährigen wurden Jules Hoffmann und Bruce Beutler ausgezeichnet.

Viele Untertanen wollen, dass Carl XVI. Gustaf den Thron räumt.
30.05.2011 13:25

Schwedens Parlament wird aktiv König sorgt für Wirbel

Die angeblichen Rotlicht-Kontakte des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf werden wohl eine Sache der Politik in Stockholm. Der Chef des Reichstags-Verfassungsauschusses, Österberg, verlangt rechtliche Konsequenzen. Weniger als die Hälfte der Schweden ist einer Umfrage zufolge für einen Verbleib des Monarchen auf dem Thron.

Mit Zopf und Überschuss: Anders Borg (links), hier mit seiner Amtskollegin aus Frankreich, Christine Lagarde.
19.05.2011 08:34

Wie kommt Griechenland an Geld? Borg fordert Athen-Treuhand

In der Debatte um Wege aus dem griechischen Schuldensumpf meldet sich der schwedische Finanzminister mit einem bemerkenswerten Vorschlag zu Wort: Die Griechen sollten sich bei der Privatisierung ihres Staatseigentums an der Abwicklung der DDR orientieren. Die Geschichte der Treuhandanstalt bezeichnet der Budget-Chef aus Stockholm als vorbildlich.