Stuttgart 21

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Stuttgart 21

Zelte von Gegnern des Bahnprojekts "Stuttgart 21" stehen seit Monaten im Stuttgarter Schlossgarten.
28.04.2011 08:23

"Wir gehen hier nicht weg!" Stuttgarter Parkbesetzer halten Stellung

Zelte abbauen? Nein! Trotz anderslautender Ankündigungen wollen die Parkbesetzer im Stuttgarter Schlossgarten weiter zelten und so ihrem Protest gegen "Stuttgart 21" Ausdruck verleihen. Denn von dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg wollen sie sich nicht täuschen lassen. Hier kommt der Autor hin

Winfried Kretschmann, rechts, bald erster Ministerpräsident der Grünen.
26.04.2011 21:35

Koalition in Baden-Württemberg Grün-Rot rangelt um Posten

Bundesweites Suchverfahren für ein Atom-Endlager, Innovation in der Autoindustrie und Stuttgart 21 - die Hauptpunkte des Koalitionsvertrages von Grünen und SPD in Baden-Württemberg sind abgearbeitet. Letzte Details sind jedoch noch unklar - etwa, welche der beiden Partner mehr Ministerposten bekommt.

21 Mal trug Andreas Hinkel das Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. In der Bundesliga könnte er sich vielleicht wieder in den Fokus spielen.
23.04.2011 08:29

"In Kontakt mit einigen Klubs" Die Bundesliga lockt Hinkel

Beim VfB Stuttgart gehörte er zu den "jungen Wilden" und wurde deutscher Vize-Meister. 21 Mal trug er das DFB-Trikot. Nach Stationen in Spanien und Schottland könnte Andreas Hinkel in der kommenden Saison wieder in den Stadien der Fußball-Bundesliga zu sehen sein.

Winfried Kretschmann (l, Grüne) und SPD-Landeschef Nils Schmid wollte die Koalition unter keinen Umständen platzen lassen.
20.04.2011 18:41

Tauziehen um Stuttgart 21 beendet Grün-Rot hört auf des Volkes Wille

Die Menschen im Ländle sollen in einem Volksentscheid über den umstrittenen Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs entscheiden. Darauf einigen sich Grüne und SPD bei ihren Koalitionsverhandlungen. Die Grünen fürchten, die Volksbefragung zu verlieren und hoffen auf den "Stresstest" der Bahn. Nur eine Kostensteigerung könnte das Projekt jetzt noch verhindern.

Winfried Kretschmann muss die Volksabstimmung erdulden und mit dem Ergebnis leben.
18.04.2011 15:14

"Stuttgart 21" wird zum Stolperstein Grüne: Wir haben Fehler gemacht

Der Streit um das Bahnprojekt "Stuttgart 21" entzweit die angehenden grün-roten Koalitionspartner in Baden-Württemberg zusehends. Der künftige Regierungschef Kretschmann räumt Fehler bei der Ankündigung einer Volksabstimmung ein. Das Quorum von einem Drittel der Wahlberechtigten sei nicht zu schaffen. Das Quorum zu senken, sei an der CDU gescheitert.

Winfried Kretschmann (l.) und Nils Schmid wollen keine Propheten sein.
14.04.2011 13:22

Volksabstimmung über "Stuttgart 21" Entscheidung fällt nächste Woche

Grüne und SPD in Baden-Württemberg treten bei ihren Koalitionsverhandlungen zum Thema "Stuttgart 21" auf der Stelle. Arbeitsgruppen sollen jetzt bis kommenden Mittwoch konkrete Textvorschläge für den Koalitionsvertrag erstellen. Dabei rückt die Frage eines Volksentscheids über "Stuttgart 21" in den Mittelpunkt.

Merkel  hatte sich so viel Öffentlichkeit wie möglich gewünscht.
05.04.2011 16:15

Nach dem Vorbild von "Stuttgart 21" Atomkommission tagt öffentlich

Die neue Ethikkommission zur Zukunft der Atomkraft soll nach dem Vorbild von "Stuttgart 21" auch öffentlich tagen. Wahrscheinlich werden ganztägige Anhörungen auch im Fernsehen übertragen. Die Kommission soll klären, unter welchen Bedingungen die Nutzung der Kernenergie verantwortbar ist.

Was Demonstranten lange forderten, ist inzwischen Realität.
05.04.2011 12:47

Stuttgart 21 Bahn-Studie bestätigt Kritiker

Zahlreiche Risiken, noch höhere Kosten: Eine bahninterne Studie über das Projekt Stuttgart 21 ist Wind in den Segeln der Kritiker. Für manche heikle Bauaufgaben findet sich offenbar nicht mal eine Firma, die sie machen will.

Nach dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg wird das Thema heftig weiterdiskutiert.
02.04.2011 15:57

SPD kritisiert Vorstoß Ramsauers Schnellbahntrasse ohne S21

Bundesverkehrsminister Ramsauer bringt sich in die Diskussion um Stuttgart 21 ein. Die Schnellbahnstrecke Wendlingen-Ulm könne auch unabhängig von dem unterirdischen Bahnhof gebaut werden, sagt er. Von der Südwest-SPD gibt es umgehend eine Absage. Die Grünen machen derweil eine Volksabstimmung vom Ausgang des Stresstests abhängig.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.