Traditionsunternehmen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Traditionsunternehmen

08.10.2002 20:30

Banken im freien Fall Dax rauscht hinterher

Kräftige Verluste, insbesondere bei den Banken, haben dem Dax am Dienstag ein neues Sechs-Jahres-Tief beschert. Nach deutlichen Gewinnen im frühen Handel ging dem Kursbarometer am Mittag schon wieder die Luft aus. Ein Kursrutsch bei den Aktien der Deutschen Bank machte die Erholungstendenz wieder zunichte.

12.09.2002 20:15

Bayer baut ab Dax auch

Den deutschen Standardwerten ging am Donnerstag nach der Mini-Rallye vom Vortag bereits wieder die Luft aus. Schwache US-Konjunkturdaten und die Kriegsdrohungen von US-Präsident Bush gegen den Irak haben den Dax am Nachmittag erzittern lassen.

04.09.2002 20:30

Kurssprung bei ABB Europa hüpft hinterher

Die europäischen Blue Chips versuchten am Mittwoch zu einer Aufholjagd anzusetzen. Nach dem Kurssturz vom Dienstag war die Nervosität der Anleger allerdings weiter sehr groß. So ging es an den Märkten im Tagesverlauf munter auf und ab.

26.08.2002 20:20

Keine Kaufregung bei Karstadt Dax unter Druck

Neue Woche, neues Glück. Das schien das Motto auf dem Frankfurter Parkett am Montagmorgen. Bei dürftiger Nachrichtenlage setzten die deutschen Standardwerte ihren Weg nach oben zunächst fort, am Nachmittag war im Sog der schwachen US-Börsen dann allerdings Schluss mit lustig.

20.08.2002 20:15

Telekom im Rampenlicht Dax mit Licht und Schatten

Dem Dax gelang es am Dienstag nicht seine Aufwärtsbewegung fortzusetzen. Nach den kräftigen Kurssteigerungen des Vortages sorgten Gewinnmitnahmen für einen Rücksetzer. Angeführt wurde die Verliererliste dabei von Bayer und Infineon.

27.06.2002 20:15

Deutsche Bank streicht Dax springt

Die deutschen Standardwerte erholten sich am Donnerstag vom WorldCom Bilanz-Skandal und machten deutlich Boden gut. Unterstützung brachten am Nachmittag zudem unerwartet starke US-Konjunkturdaten. Auch Gerüchte um Bilanzunregelmäßigkeiten bei General Motors konnten den Dax nur kurz stoppen.

10.06.2002 20:20

T-Aktie im Fokus Dax im Minus

Den deutschen Standardwerten ging nach gutem Start am Nachmittag wieder die Puste aus. Schwächer präsentierten sich unter anderem die Autowerte, nachdem DaimlerCrysler einen kräftigen Absatzrückgang seiner Marke Mercedes-Benz im Mai veröffentlicht hatte. Auch die Telekom-Aktie drehte im Tagesverlauf in die Minuszone.

06.05.2002 20:10

Weniger Dividende bei Henkel? Dax leckte Wunden

Der Dax konnte sich zu Beginn der neuen Woche behaupten - trotz Streiks in der Metallindustrie und schlechter US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag. Dennoch sahen skeptische Händler in den zwischenzeitlichen Kursgewinnen nur eine technische Reaktion. Und sie sollte Recht behalten: Der Dax fiel auf den Freitagsschluss zurück.

17.04.2002 20:30

Volkswagen + SAP bremsen Dax fällt zurück

Ein Schritt vor, zwei zurück - der Dax schaffte es am Mittwoch nicht, die anfänglichen Gewinne über den Tag zu retten. Der Blick auf die schwachen US-Börsen ließ die gute Stimmung wieder deutlich abkühlen. Insbesondere bei SAP und Volkswagen wurde auf die Bremse getreten.

12.04.2002 20:25

Aktie "Gelb" sieht rot Dax wagt sich vor

Ende gut - alles gut, zumindest am Freitag hat sich der Dax ein Herz gefasst und ist mit Pluszeichen aus dem Handel gegangen. Allerdings hielten sich die Gewinne angesichts der Nervosität der Anleger in engen Grenzen. Im Mittelpunkt stand neben Degussa, die Aktie von Henkel, die nach ihrer Aufnahme in den MSCI deutlich zulegen konnte.