Am kommenden Sonntag Asteroid soll nah an der Erde vorbeifliegen

235431502.jpg

Das Diagramm zeigt die langgestreckte und geneigte Bahn von "2001 FO32", während er sich um die Sonne bewegt (weiße Ellipse).

(Foto: picture alliance/dpa/NASA/JPL-Caltech)

Ein riesiger Asteroid stattet der Erde am Wochenende einen Besuch ab - in rund zwei Millionen Kilometern Entfernung. "2001 FO32" ist der größte Asteroid, der in diesem Jahr an der Erde vorbeirasen wird und bietet Forschern und Hobby-Astronomen die einzigartige Möglichkeit, mehr über ihn zu erfahren.

Der wohl größte Asteroid, der der Erde nach Einschätzung von Wissenschaftlern in diesem Jahr nahekommen wird, soll am kommenden Sonntag an unserem Planeten vorbeifliegen. Der Himmelskörper mit dem Namen "2001 FO32" und einem Durchmesser von mehreren Hundert Metern werde sich der Erde dann bis auf etwa zwei Millionen Kilometer nähern, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Das sei mehr als fünfmal so weit wie die Entfernung von der Erde bis zum Mond.

Die Gefahr eines Zusammenstoßes gebe es nicht - weder jetzt noch in der Zukunft. "Wir kennen die Umlaufbahn von "2001 FO32" um die Sonne sehr genau, seit seiner Entdeckung vor 20 Jahren haben wir ihn verfolgt", sagte Paul Chodas vom Center for Near Earth Object Studies in Kalifornien. "Es gibt keine Möglichkeit, dass der Asteroid der Erde näher als zwei Millionen Kilometer kommt."

"2001 FO32", der in jeweils 810 Tagen die Sonne einmal umkreist, werde mit rund 124.000 Stundenkilometern außergewöhnlich schnell an der Erde vorbeifliegen - und sich ihr danach erst wieder 2052 ähnlich stark nähern. Sein Vorbeiflug an der Erde bietet den Forschern laut dem Wissenschaftler Lance Benner vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa "die einzigartige Gelegenheit, viel über ihn zu erfahren".

Hobby-Astronomen auf der südlichen Erdhalbkugel könnten ihn dann mit mittelgroßen Teleskopen beobachten. Erstmals entdeckt wurde er vor 20 Jahren, seither verfolgen Wissenschaftler seinen Weg durchs All.

Quelle: ntv.de, hek/dpa/AFP