Gas oder Sterne oder ...? Merkwürdige Objekte in Milchstraße entdeckt

ACHTUNG Frei nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg

G-Objekte mit den rötlichen Zentren, die das supermassive schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie umkreisen. Das Schwarze Loch wird als dunkle Kugel innerhalb eines weißen Rings (Mitte) dargestellt. (Computergrafik)

(Foto: Jack Ciurlo/dpa)

Astronomen beobachten sechs merkwürdige Himmelskörper, die um das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße kreisen. Aber sie stehen vor einem Rätsel: Worum handelt es sich bei den Objekten eigentlich? Die genaue Natur der Himmelskörper ist unklar.

US-Astronomen haben eine neue Klasse ungewöhnlicher Himmelsobjekte im Zentrum unserer Milchstraße identifiziert. "Diese Objekte sehen aus wie Gas, verhalten sich aber wie Sterne", berichtete Teamleiterin Andrea Ghez von der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) in einer Mitteilung. Ihr Team stellt die Entdeckung von vier bislang unbekannten Objekten dieser Art im britischen Fachblatt "Nature" vor. Damit erhöht sich ihre Zahl auf sechs und die Forscher sprechen von einer eigenen Klasse astronomischer Objekte. Die genaue Natur dieser Himmelskörper ist unklar.

Bahnen der G-Objekte im Zentrum unserer Galaxie; das supermassive schwarze Loch ist mit einem weißen Kreuz markiert.

(Foto: Anna Ciurlo, Tuan Do/UCLA Galactic Center Group)

Eine Gruppe um Ghez hatte 2005 das erste derartige Objekt aufgespürt und es G1 getauft. Es kreist um das gigantische Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie und kommt diesem dabei gelegentlich sehr nahe. 2012 hatten dann Forscher um Stefan Gillessen vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München ein zweites derartiges Objekt entdeckt, G2, das 2014 eng am zentralen Schwarzen Loch vorbeiflog.

Objekt wurde immer auffälliger

"Zur Zeit seiner nächsten Annäherung besaß G2 eine wirklich seltsame Signatur", berichtete Ghez. "Wir hatten es zuvor gesehen, aber es sah nicht allzu merkwürdig aus, bis es sich dem Schwarzen Loch näherte und in die Länge gezogen wurde." Ein großer Teil seines Gases sei dabei weggerissen worden. "Es wandelte sich von einem ziemlich unauffälligen Objekt, solange es weit vom Schwarzen Loch entfernt war, zu einem richtig ausgestreckten und verzerrten bei der größten Annäherung."