Auto

Neue Motoren ab November 3er BMW wird zum Sparfuchs

Ein 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 170 PS wird den 320i befeuern und soll nur 5,3 Liter verbrauchen.

Ein 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 170 PS wird den 320i befeuern und soll nur 5,3 Liter verbrauchen.

(Foto: ka.plewka)

Mit neuen Basismotoren will BMW seine Dreier-Reihe ab November noch sparsamer machen. Für die Benziner greifen die Bayern dafür auf eine Spritsparvariante zurück, die bis Dato nur den Diesel-Modellen vorbehalten war.

Auch bei Touring-Modellen ändert sich einiges.

Auch bei Touring-Modellen ändert sich einiges.

BMW bietet ab November auch für einen Benzinmotor die Spritsparvariante Efficient Dynamics Edition an. Bisher war die nur den Dieselmodellen vorbehalten. Die Bayern verbauen dann in der 320i Limousine einen 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 170 PS, der 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen soll. Möglich wird das unter anderem durch eine Optimierung der Motorsteuerung, der Getriebeabstufung, der Aerodynamik und des Rollwiderstandes. Die Preise starten hier ab 33.100 Euro.

Als neues Basismodell fungiert ab November der 316i mit einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 136 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmeter. Mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe beschleunigt der Bajuware dann  in 8,9 Sekunden auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. BMW gibt den Verbrauch der ab 28.600 Euro teuren Limousine mit 5,8 Liter auf 100 Kilometer an, was einen CO2-Ausstoß von 134 g/km entspricht.

Zuwachs in der Touring-Reihe

Neu im Programm bei den Touring genannten Kombi-Modellen sind der 320i Touring, 318d Touring und 316d Touring. Der 2,0-Liter-Benziner des 320i leistet 184 PS und stemmt 270 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Den Standardsprint erledigt der Kombi in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 233 km/h. Den Durchschnittsverbrauch geben die Bayern mit 6,4 Liter auf 100 Kilometer an, was einem Ausstoß von 149 g/km CO2 entspricht. Optional ist jeweils ein Achtgang-Automatikgetriebe verfügbar. Der Einstiegspreis beläuft sich auf 34.850 Euro.

Sparsamer sind die beiden Dieselkombis 316d (ab 32.350 Euro) und 318d (ab 34.350 Euro). Beide werden von einem 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben, der in der Basis auf 116 PS und 260 Nm kommt und beim größeren Motor 143 PS und 320 Nm leistet. Damit rennt der Bayer in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und ist bis zu 210 km/h schnell. Der 316d Touring benötigt aus dem Stand 11,2 Sekunden auf Tempo 100 und fährt bis zu 200 km/h schnell. Beide verbrauchen im EU-Mix 4,5 Liter auf 100 Kilometer.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen