420 PS / 5,2 s von 0 auf 100 Audi S6 mit zehn Zylindern
09.01.2006, 11:10 UhrAudi erweitert die Baureihe A6 um eine neue Sportversion. S6 Limousine und Kombi werden noch in diesem Frühjahr auf den Markt kommen.
Angetrieben wird der Bolide von einem 5,2 Liter großen V10-Motor mit Benzindirekteinspritzung, dessen Grundkonstruktion von der Sportwagentochter Lamborghini stammt. Der Motor leistet 420 PS und ist damit nur 30 PS schwächer als im ebenfalls neuen Audi S8. In der auf der Detroit Motor Show vorgestellten Leistungsstufe erreicht der Motor ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmeter, mit dem die Limousine in 5,2 und der Avant in 5,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist jeweils elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Den Verbrauch gibt Audi für beide Karosserievarianten mit 13,4 Litern an.
Übertragen wird die Kraft auf alle vier Räder. Gegenüber dem normalen A6 wurde laut Audi die sechsstufige Tiptronic neu programmiert, so dass dynamischere Gangwechsel möglich sein sollen. Außerdem sind die Lenkung direkter und das Fahrwerk straffer ausgelegt.
Zu erkennen ist der S6 von vorn vor allem am serienmäßigen Tagfahrlicht, für das die Designer unterhalb des Stoßfängers links und rechts je fünf weiße Leuchtdioden in die Kühleröffnung eingelassen haben. Außerdem bekommt der S6 einen modifizierten Singleframe-Grill mit vertikalen Doppelstreben, 19-Zoll-Räder in ausgestellten Radhäusern sowie einen integrierten Heckspoiler bei der Limousine und einen Dachkantenspoiler beim Avant.
Darüber hinaus gibt es nach Angaben des Unternehmens innen neue Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Die Preise teilte Audi noch nicht mit. Momentan kostet der teuerste "normale" A6 in der Grundausstattung 63.100 Euro.
Quelle: ntv.de