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Mit 800-Volt-Architektur Audi stellt A6 e-tron Concept vor

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Der Audi A6 e-tron Concept entspricht mit 4,96 Metern Länge exakt der Größe des aktuellen Audi A6.

(Foto: Audi)

Mit dem E-Tron GT bietet Audi bereits ein Elektroauto mit 800-Volt-Technik an, die allerdings von Porsche stammt. Jetzt zeigen die Ingolstädter in Shanghai mit dem A6 e-tron Concept die Studie eines Autos mit 800-Volt-Architektur.

Auf der Auto Shanghai gibt Audi mit dem Konzeptfahrzeug A6 e-tron Ausblick auf seine nächste Evolutionsstufe batterieelektrisch angetriebener Modelle. Die Studie ist Vorbote der sogenannten "Premium Plattform Electric", kurz PPE, welche mit großen Batterien und 800-Volt-Architektur üppige Reichweiten ermöglichen soll. Im Fall A6 e-tron versprechen die Ingolstädter über 700 Kilometer mit einer Akkuladung.

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Der Audi A6 e-tron Concept glänzt mit einem cW-Wert von 0,22.

(Foto: Audi)

Mit seiner 4,96 Meter langen Karosserie ist die Studie exakt so lang wie der aktuelle A6. Beim Design handelt es sich indes um eine Weiterentwicklung der Formensprache der Baureihe, die schon recht konkret zeigt, wie ein elektrisch angetriebenes Modell der Oberklasse von Audi aussehen könnte. Die Außenhaut zeichnet sich zudem durch einen aerodynamischen Feinschliff aus, der für einen Luftwiderstandsbeiwert von lediglich cW - 0,22 sorgt.

Neues Lichtkonzept und 270 kW Ladeleistung

Auch das neue Lichtkonzept von Audi zeigt das A6 e-tron in China. Am Heck gibt es ein durchgehendes Lichtband aus OLED-Elementen, die individuelle und dynamisch Lichtinszenierungen erlauben. Andere Leuchteinheiten in den Flanken dienen dazu, Warnsignale oder Blinker auf den Asphalt zu projizieren. Schließlich lassen sich mit den LED-Matrix-Scheinwerfern sogar Inhalte von Videospielen "in Kinoqualität" an Wände projizieren. Ladepausen könnten damit, wenn das Konzept denn im deustchen Straßenverkehr zugelassen wäre, sehr kurzweilig werden. Allerdings sollen die ohnehin kurz ausfallen, denn bis zu 270 kW Ladeleistung wird die neue Elektroplattform bei einer entsprechenden Ladesäule ermöglichen. Im Fall des A6 E-Tron könnte der Akku so Strom für 300 Kilometer in zehn Minuten aufnehmen.

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Flach ist nicht mehr nur sportlich, sondern inzwischen auch Premium, wie das Audi A6 e-tron Concept glauben macht.

(Foto: Audi)

Flach gilt als das neue Premium bei der E-Mobilität, wofür auch die kommende PPE-Basis stehen soll. Im Fall des A6 E-tron verteilt sich die üppig dimensionierte 100-kWh-Batterie über die gesamte Fahrzeugbasis, was für eine insgesamt recht niedrige Silhouette sorgt. Auf PPE-Basis soll es allerdings auch Modelle mit Hochbodenstruktur im B- und C-Segment geben.

Fast 500 PS mit zwei Motoren

Auch dank der flach bauenden Batterie wird der Innenraum des A6 E-Tron geräumig ausfallen und seinen Insassen vorne wie hinten viel Beinfreiheit bieten. Auf einen Allradantrieb müssen Kunden künftig ebenfalls nicht verzichten, denn auf PPE-Basis lassen sich ein- oder zweimotorige Antriebssysteme realisieren. Letztere sind in der Lage, auf Vorder- und Hinterachse gleichermaßen einzuwirken. Kleinere und effizientere Modelle erhalten lediglich einen Heckmotor.

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Bei 270 kW Ladeleistung dürfte der Stopp an der richtigen Säule kurzweilig ausfallen.

(Foto: Audi)

Im Fall des zweimotorigen A6 e-tron soll die Gesamtleistung bei 476 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment liegen. Audi verspricht eine Sprintzeit auf 100 km/h in unter sieben Sekunden, künftige Performance-Varianten könnten dies auch in weniger als vier Sekunden schaffen. Eine Fünflenker-Achse vorne und eine Mehrlenker-Achse hinten versprechen im Zusammenspiel mit einer Luftfederung und Adaptivdämpfern ein dynamisches Fahrverhalten bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

Wann genau ein Modell der Oberklasse wie der A6 e-tron auf den Markt kommen wird, lässt Audi noch offen. Für Ende 2022 verspricht der Autobauer erste Serienmodelle auf PPE-Basis zunächst im C- und später auch im B-Segment.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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