Auto

Preiskampf in der Kompaktklasse Dacia startet den Sandero

Dacia beginnt an diesem Wochenende (21./ 22. Juni) mit dem Verkauf des Sandero. Der Fünftürer mit Schrägheck kostet in der Basisversion 7500 Euro und ist 300 Euro teurer als das 23 Zentimeter längere Stufenheck Logan, teilte die Renault-Tochter mit.

Starten wird der vom letzten Renault Clio abgeleitete Kleinwagen zunächst mit zwei Benzinmotoren. Zwei Diesel sind für das kommende Frühjahr geplant. Der Sandero ist 4,02 Meter lang und spielt in einer Liga mit VW Polo oder Toyota Yaris. Er bietet Platz für fünf Passagiere und hat ein Kofferraumvolumen von 320 Litern, das durch Umklappen der Rückbank auf bis zu 1200 Liter erweitert werden kann.

Kein ESP bestellbar

Zur Serienausstattung zählen in allen Modellen ABS und zwei Airbags. Gegen Aufpreis und in den gehobenen Modellvarianten gibt es zudem Servolenkung, Seiten-Airbags, Klimaanlage, eine Reihe elektronischer Helfer und ein Designpaket, das den Fünftürer optisch in die nähe eines Geländewagens rückt. Der Schleuderschutz ESP ist allerdings auch als Option nicht erhältlich.

Zur Markteinführung bietet Dacia den Sandero wahlweise mit einem 55 kW/75 PS starken 1,4-Liter oder einem 1,6-Liter mit 64 kW/87 PS an. Der kleinere Motor ermöglicht dem Hersteller zufolge eine Höchstgeschwindigkeit von 161 Kilometern pro Stunde (km/h). Er verbraucht im Mittel 7,0 Liter Benzin und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 165 Gramm pro Kilometer (g/km). Für den 1,6-Liter stehen 170 km/h, 7,2 Liter und 170 g/km im Datenblatt.

Im Frühjahr wird es den Wagen laut Renault auch mit einem 1,5-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 50 KW/68 PS oder 63 KW/86 PS geben. Fahrdaten und Verbrauchswerte liegen dafür allerdings noch nicht vor.

Quelle: ntv.de

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