Auto

Selbstzünder von Infiniti Diesel-M ab 51.250 Euro

Der Sechszylinder-Diesel wird beim Edel-Ableger von Nissan erstmals in einer Limousine verbaut.

Der Sechszylinder-Diesel wird beim Edel-Ableger von Nissan erstmals in einer Limousine verbaut.

Mit dem M30d wird Infiniti ab Oktober erstmals auch eine Limousine mit Diesel-Motor vorstellen. Für 51.250 Euro gibt es sechs Zylinder, 238 PS und eine Vollausstattung. Die interessanteste Variante der zur gehobenen Mittelklasse zählenden Baureihe kommt allerdings erst im nächsten Jahr.

Die Diesel-Variante der Infiniti-Luxuslimousine M mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder (175 kW/238 PS) wird in Deutschland ab 51.250 Euro angeboten. Der M30d ist damit 1.600 Euro teurer als der M37; die Benzin-Version mit dem 235 kW/320 PS starken Sechszylinder kostet 49.650 Euro.

Der M mit dem schon aus verschiedenen Nissan- und Renault-Modellen bekannten Dieselmotor entwickelt ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter und treibt die 4,95 Meter lange Limousine in 6,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 250 km/h angegeben. Der Verbrauch des über die Hinterräder angetriebenen Fahrzeugs liegt im Durchschnitt bei 7,5 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 199 Gramm je Kilometer entspricht.

Preise bis fast 64.000 Euro

Infiniti setzt auch beim Diesel-M auf eine reichhaltige Basisausstattung, die unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Siebenstufen-Automatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, Einparksensoren vorn und hinten, eine Rückfahrkamera, ein Sound-System und sogar ein beheizbares Lenkrad umfasst.

Die Version M30d GT für 54.850 Euro verfügt zusätzlich über Leder, adaptives Kurvenlicht und beheizbare/belüftete Vordersitze. Die sportliche Variante M30d S ab 57.350 Euro hat neben Sportsitzen und einem Sportfahrwerk auch eine aktive Allradlenkung an Bord. Zudem steht die Limousine dann auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern. An der Spitze der Preis- und Ausstattungsliste finden sich die Premium-Versionen von GT und S zu 60.950 beziehungsweise 63.450 Euro. Sie sind mit einer Reihe von Assistenzsystemen ausgestattet: einem Toter-Winkel-Assistent, einem Spurthalteassistent und intelligenter Geschwindigkeitsregelung. Zusätzlich kommen hier eine Bose-Soundsystem, ein festplattengestütztes Navi sowie eine spezielle Klimaautomatik zum Einsatz.

Quelle: ntv.de, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen