Auto

"Elektromobilität funktioniert" E-Autos sind sofort einsatzfähig

2xuz4417.jpg3863155767138590952.jpg

Die meisten E-Autobesitzer laden ihren Wagen an der hauseigenen Steckdose auf.

(Foto: dpa)

Elektroautos könnten in deutschen Großstädten sofort in großem Maßstab eingesetzt werden. Das ist die Zwischenbilanz eines Pilotprojekts in Köln, bei dem Elektroautos seit über einem Jahr in der Praxis getestet werden. "Morgen früh könnte man in Köln auch bei den privaten Pkw mit Elektroautos starten", sagte Prof. Ferdinand Dudenhöffer, der das Projekt mit fast 50 Wissenschaftlern begleitet hat, in Köln. Man brauche auch nicht unzählige Ladesäulen in der Stadt, denn der Versuch habe gezeigt, dass die meisten Leute ihr Elektroauto zuhause an der normalen Haushaltssteckdose aufladen würden.

Autobranche vor Umbruch

Der deutsche Ford-Chef Bernhard Mattes bewertete den Versuch als "außergewöhnlichen Erfolg" und sagte: "Klar ist: die Elektromobilität funktioniert. Die Autobranche steht im größten Umbruch ihrer Geschichte."

Quelle: n-tv.de, dpa

Mehr zum Thema