Werkstatt-Test Freie mit bester Serviceberatung
07.11.2007, 12:58 UhrFreie Autowerkstätten schneiden beim Service im Vergleich mit Vertragswerkstätten besser ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Beratungsunternehmens Accenture aus Kronberg im Taunus.
Vor allem bei der Serviceberatung liegen die Freien "signifikant" vor den Vertragswerkstätten. Dieser Faktor beeinflusse die Kundenzufriedenheit am stärksten, heißt es. In die Qualität der Serviceberatung fließt den Angaben zufolge neben dem Preis und der Kompetenz des Personals auch die Frage ein, ob Schäden ehrlich, vollständig und fristgerecht behoben und ob Kostenvoranschläge eingehalten werden. Kunden freier Werkstätten seien mit jeder dieser Leistungen zufriedener als Vertragswerkstattkunden.
Im Einzelnen äußerten sich 56 Prozent der Kunden freier Werkstätten sehr zufrieden über das Preis-Leistungsverhältnis (Vertragswerkstätten: 41 Prozent). 60 Prozent glauben, dass die Freien den Reparaturumfang fair bewerten (Vertragswerkstätten: 53 Prozent). Auch bei der Wartezeit auf einen Termin schnitten sie besser ab (55 Prozent gegenüber 48 Prozent).
Freie Werkstätten kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden besser als Vertragswerkstätten und stellen sich mit ihrem Service darauf ein, schlussfolgern die Unternehmensberater. Nach ihrer Einschätzung ist eine gute Serviceberatung wichtiger als etwa längere Öffnungszeiten, die Bereitstellung eines Ersatzwagens oder die Reinigung des Kundenfahrzeugs bei der Rückgabe, wie es Vertragswerkstätten oft als Zusatzservice anbieten. Für die Studie hatten 5487 Autofahrer etwa Preisniveau, Qualität der Reparaturen und des Personals, Öffnungs- und Wartezeiten sowie Mobilitätsleistungen von Werkstätten bewertet.
Quelle: ntv.de