Sandalen und Flip Flops Gefahr am Steuer
15.05.2008, 10:50 UhrWer im Sommer mit Gummilatschen oder Sandalen Auto fährt, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer. Er verliert dabei allerdings nicht seinen Versicherungsschutz. Darauf weist der Bund der Versicherten in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg hin.
Es gebe für private Fahrer keine Vorgaben an das Schuhwerk, erklären die Experten. Daher übernehme die Kfz-Haftpflicht unabhängig davon einen Unfallschaden. Der Vereinigung sei kein Gerichtsfall bekannt, in dem das Tragen von Flip-Flops am Steuer als grob fahrlässig bewertet worden wäre.
Allerdings rutsche der Fuß in Flip-Flops oder Sandalen rasch von den Pedalen, warnt die Organisation. Auch dünne Riemchen könnten sich dort leicht verfangen und so zu einer Gefahr werden.
Quelle: ntv.de