Auto

Ford Focus ab 17.850 Euro Kampfansage an Volkswagen

Zum Erfolg verdammt: Der Focus von Ford versucht nicht nur über den Preis Branchenprimus VW Kunden abzujagen.

Zum Erfolg verdammt: Der Focus von Ford versucht nicht nur über den Preis Branchenprimus VW Kunden abzujagen.

Dieser Ford muss unbedingt ein Erfolg werden: Die Kölner bringen im Frühjahr den neuen Focus in den Handel und blasen damit auch zur Jagd auf den Golf. Denn mit einem Einstiegspreis von 17.850 Euro (1,6-Liter-Benzinmotor, 77 kW/105 PS) liegt der Kompakte preislich deutlich unter dem Bestseller aus Wolfsburg. Zum Vergleich: Ein gleich stark motorisierter Golf kostet in der Basisversion mit ebenfalls fünf Türen 19.450 Euro, eine satte Differenz von 1.600 Euro. Allerdings offeriert Volkswagen einen Motor mit Turbounterstützung (TSI), jedoch auch mit deutlich kleinerem Hubraum (1,2 Liter).

Der neue Focus wird in den drei Ausstattungslinien "Ambiente", "Trend" und "Titanium" angeboten. Das mittlere Niveau "Trend" bietet einen Preisvorteil von 950 Euro, "Titanium" von 1.960 Euro (jeweils im Vergleich zu "Ambiente"). Daher erwartet Ford, dass sich die Hälfte der K unden gleich für die Top-Ausstattung entscheidet. Zur Serienausstattung zählt unter anderem eine Fahrdynamik-Regelung (Torque Vectoring Control) sowie eine neue Airbag-Generation. Als Option ist ein automatisches Notbremssystem für die Stadt (aktiv bis 30 km/h), Einpark-, Fernlicht und Fahrspurt-Assistent sowie ein Verkehrsschild-Erkennungssystem zu haben. Die Aufpreis für die viertürige Stufenhecklimousine beträgt bei gleicher Ausstattung etwas unverständliche 500 Euro (ab 18.350 Euro), für die Kombivariante Turnier verlangt Ford moderate 750 Euro Aufpreis (ab 18.600 Euro).

Die Antriebspalette umfasst zunächst jeweils fünf Benzin- und Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS bis 134 kW/182 PS bei den Ottomotoren und 70 kW/95 PS bis 120 kW/163 PS bei den Selbstzündern. Im Angebot sind dabei auch Benzin-Direkteinspritzer. Alle Varianten mit dem 1,6-Liter-EcoBoost- und Duratorq-Dieselmotoren verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System.

Quelle: ntv.de, sp-x

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