Auto

Kia zeigt neuen Rio Kompakter mit Anspruch

Mit sportlichem Anspruch: Der Rio ist länger, breiter und flacher geworden.

Mit sportlichem Anspruch: Der Rio ist länger, breiter und flacher geworden.

Auf dem Genfer Autosalon debütiert der Kia Rio in dritter Modellgeneration. Ganz klar: Der Kleine ist erwachsen geworden.

Der Kia Rio erlebt in dritter Modellgeneration eine erstaunliche Verwandlung: Aus dem hochbeinigen und schmalen Mauerblümchen wird ein satt auf der Straße stehender Kompakter, der mit durchaus sportlichem Anspruch an den Start geht. Das Karosseriedesign, entworfen vom früheren Bertone-Designer Massimo Frascella, wird von dem typischen Kia-Gesicht, einem gewagten Linienspiel an den Flanken und einem breiten Heck mit horizontal angeordneten Rückleuchten dominiert. Für stimmige Proportionen sorgt der um 7 Zentimeter auf 2,57 Meter verlängerte Radstand; insgesamt ist der neue Rio länger, breiter und flacher. Das Cockpit wurde vom frühere Audi- und Lamborghini-Designer Ralph Kluge gezeichnet.

Kia bleibt beim Namen, obwohl auch andere Modellbezeichnungen diskutiert wurden.

Kia bleibt beim Namen, obwohl auch andere Modellbezeichnungen diskutiert wurden.

Der Rio - zunächst waren auch andere Modellbezeichnungen im Gespräch - wird noch 2011 in den Verkauf gehen; 2012 folgt eine dreitürige Variante, und einige Länder erhalten auch eine Stufenheck-Version. Für Vortrieb sorgt je nach Markt eine große Palette von Otto- oder Dieselmotoren - darunter ein 51 kW/70 PS starker 1,1-Liter-Diesel, der nur knapp über 3 l/100 km verbrauchen soll (85 g CO2/km). Ab 2012 gibt es einen 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung; in den USA fungiert hingegen ein 103 kW/140 PS starkes 1,6-Liter-Aggregat als Spitzenmotorisierung.

Positioniert ist der neue Kompakte zwischen dem ebenfalls in Genf debütierenden Picanto und dem cee'd bzw. seiner zweitürigen Variante pro_cee'd. Die Preise stehen noch nicht fest; der aktuelle Rio wird ab 11.990 Euro angeboten.

Quelle: ntv.de, sp-x

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