Bentley Continental V8 Luxuskreuzer auf Sparkurs
12.02.2012, 14:49 Uhr
Der Bentley erreicht eine Höchstgeschwindigkeit knapp über der 300er-Marke.
(Foto: Bentley)
Tankkosten spielen für Bentley-Fahrer eher eine Nebenrolle. Da aber auch bei den Briten Umweltbewusstsein eingezogen ist, gibt es nun vom Continental V8 eine sparsame Version mit kleinerem Motor.
Neben den Zwölfzylindermodellen bietet Bentley nun auch eine Achtzylinderversion des Continental an. Coupé und Cabrio sind mit 373 kW/507 PS alles andere als untermotorisiert, verbrauchen aber 40 Prozent weniger Kraftstoff als das Top-Modell.
Der 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung liefert ein maximales Drehmoment von 660 Nm und beschleunigt die Allrader in knapp fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp über der 300er-Marke. Gegenüber dem Zwölfzylinder bedeutet das zwar leichte Einbußen, zum Ausgleich gibt es aber einen deutlich geringeren Verbrauch. Nur noch zehn bis elf Liter Kraftstoff statt 16,5 Litern in der W12-Variante sollen für 100 Kilometer Fahrt nötig sein.
Neben dem Zylinderabbau sorgt eine zweite Maßnahme für die Verbrauchssenkung. Bei geringer Leistungsanforderung, etwa bei gleichmäßigem Autobahntempo oder im Stadtverkehr, werden vier der acht Zylinder deaktiviert. Weitere Sparpotenziale sollen Achtgangautomatik und Bremsenergierückgewinnung heben.
Mit 161.800 Euro ist das Achtzylinder-Coupé deutlich günstiger als die bisherigen Continental-Varianten. Mit zwölf Zylindern kostet das Coupé GT ab 183.974 Euro, das Cabrio GTC ist 202.173 Euro teuer.
Quelle: ntv.de, sp-x