Ein SUV fürs B-Segment Mazda bringt kleinen Bruder des CX-5
28.10.2014, 14:01 Uhr
Mit expressiver Form geht der Mazda CX-3 ab 2015 als SUV ins B-Segment.
Die Erneuerung Mazdas schreitet rasant voran. Mit dem MX-5 haben die Japaner gerade den erfolgreichsten Roadster aller Zeiten neu aufgelegt. Jetzt soll ein brandneuen CX-3 weiter bei den SUVs wildern und an den Erfolg des CX-5 anknüpfen.
Das Mittelklasse-SUV CX-5 ist derzeit Mazdas erfolgreichstes Modell auf dem deutschen Markt, nun erweitern die Japaner ihr Portfolio in der boomenden Klasse der Mini-SUV: Auf der Los Angeles Autoshow (21. bis 30. November) feiert der CX-3 Premiere. Im Frühsommer 2015 kommt er auf den Markt und tritt dann hierzulande gegen Opel Mokka, Nissan Juke oder Peugeot 2008 an.
Das neue Modell übernimmt die Kodo-Designsprache, die bereits den Kleinwagen Mazda2 und den MX-5 besonders sportlich wirken lässt. Eine erste Skizze zeigt das SUV mit expressiven Formen - aufrecht stehendem Kühlergrill, ausgestellten Radhäusern und stark modellierten Flächen. Für den Antrieb werden die sparsamen Skyactive-Benziner und –Diesel eingesetzt. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen hat der Kunde die Wahl zwischen Front- und Allrad-Antrieb.
Neben dem neuen CX-3 wird Mazda in Los Angeles auch ein Facelift für den größeren Bruder CX-5 zeigen und einen aktualisierten Mazda6.
Quelle: ntv.de, hpr/sp-x