Auto

ADAC-Werkstatttest Mercedes hui, Audi na ja

Der Service und die Qualität der Beratung von Werkstätten ist oft genug ein Ärgernis für den Kunden. Schlimmstenfalls kann falsche Beratung sogar richtig teuer werden. Daher empfiehlt sich der Gang zu einer Marken-Werkstatt, auch wenn die Dienstleistung dort meist deutlich teurer ist. Doch auch hier findet sich der Kunde nicht immer perfekt aufgehoben, wie sich bei einem Test des ADAC herausgestellt hat. Mercedes-Fahrer dürfen sich demnach über die kompetentesten Werkstätten freuen.

Der ADAC schickte ein Auto mit präparierten Mängeln in insgesamt 75 Werkstätten. 60 Punkte gab es für die technischen Mängel, weitere 40 Punkte gab es für Service-Leistungen. Dabei traten erstaunliche Unterschiede auf. 47 Betriebe schafften es zu einem "sehr gut" oder "gut", 15 Werkstätten kamen zu einem "befriedigend" und bei 13 Unternehmen hieß es "unbefriedigend" oder gar "mangelhaft". Die beste Werkstatt im Test war die Mercedes-Benz-Niederlassung in der Arnulfstraße in München. Die schlechteste Wertung bekam ein Nissan-Händler.

Mercedes vorne, Audi enttäuscht

Bei den Marken lag ebenfalls Mercedes vorne. Im Schnitt erreichten die Werkstätten der Marke mit dem Stern 96 von 100 Punkten. Auf Platz zwei folgt BMW mit 91 und auf drei VW mit 89 Punkten. Alle drei liegen im Bereich von "sehr gut". Enttäuschend hingegen war das Abschneiden von Audi. Als einzige Premium-Marke und schlechtester deutscher Produzent brachten es die Ingolstädter nur auf ein "befriedigend". Am Ende der Markenwertung lagen die Werkstätten von Fiat und Renault.

Neben vielfältiger Kritik am Service und der Fehlerbehebung sieht der ADAC vor allem ein Problem in unverständlichen Rechnungen. Einzelne Punkte darauf sind oft trotz Sachkenntnis nicht zu verstehen. Daher rät der Automobilclub dazu, sich im Zweifelsfall jeden einzelnen Posten erklären zu lassen. Außerdem sollte die Auftragsannahme grundsätzlich am Fahrzeug erfolgen. Nur so könne man Missverständnisse vermeiden. Zudem sollte eigentlich klar sein, dass keinerlei Arbeiten am Auto ohne Rücksprache mit dem Kunden durchgeführt werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen