Auto

Renault Mégane R.S. Red Bull Racing Rar und rennstreckentauglich

Renault und der Rennstall feiern mit dem Sondermodell ihre Kooperation in der Formel 1.

Renault und der Rennstall feiern mit dem Sondermodell ihre Kooperation in der Formel 1.

Mit einem neuen Sondermodell feiert Renault die Kooperation mit Red Bull Racing. Bei unveränderter Leistung setzt der "Formel-1"- Mégane vor allem auf ein extrem sportliches Fahrwerk und eine veränderte Optik. Nur ein handverlesener Kreis wird in Deutschland ein solches Auto fahren.

Auf 50 Einheiten für Deutschland limitiert ist das Sondermodell Mégane Coupé R.S. Red Bull Racing, das ab Oktober zur Verfügung steht. Renault und der Rennstall feiern damit ihre Kooperation in der Formel 1. Einen Preis gibt es noch nicht, jedoch kostet schon das normale Coupé R.S. knapp 28.000 Euro.

In Deutschland werden nur 50 Einheiten verkauft.

In Deutschland werden nur 50 Einheiten verkauft.

Beim Antrieb bleibt alles beim Alten: Unter der Haube schlägt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 265 PS der hier allerdings nur 7,5 Liter auf 100 Kilometer (174 g/km CO2) verbraucht und damit um 0,7 Liter sparsamer ist als das Serienmodell. Die Red-Bull-Variante verfügt über ein sportliches Cup-Fahrwerk inklusive mechanischer Differenzialsperre und eine Start-Stopp-Automatik.

Farbige Akzente

Mit dem "Sport Dynamic Management" lassen sich drei Fahrmodi wählen. Im "Normal"-Modus ist die Start-Stopp-Automatik aktiviert und die Leistung auf 250 PS gedrosselt. Im Modus "Sport" und "Race" steht jeweils die volle Leistung zur Verfügung, die Spritspartechnologie ist deaktiviert, das Ansprechverhalten des Gaspedals sensibler und das ESP greift später ein. Für guten Kontakt zur Straße sind neben härteren Dämpfern und Federn sowie steiferen Querstabilisatoren auch 235/40 R 18 Reifen montiert. Für eine sichere Verzögerung sorgen geschlitzte Bremsscheiben vorn und hinten.

Optisch unterscheidet sich das Editionsmodell unter anderem durch das gelbe geschwungene Luftleitelement innerhalb des Stoßfängers. Auch die Außenspiegelgehäuse und der Heckdiffusor sind in dieser Farbe gehalten. Die Bremssättel werden dagegen rot lackiert und an den Türen haften Red Bull Racing-Aufkleber. Das Dach verziert ein Flaggenmotiv.

Im Innenraum kommt neben Recaro-Sportsitzen, Klimaanlage, Tempomat, CD-Radio mit MP3-Funktion, Licht- und Regensensor auch ein Monitor für Bordinfos hinzu. Der klärt den Fahrer über die Öltemperatur, abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Drosselklappenstellung und optimalen Gang auf. Zusätzlich kann dort das Gaspedalkennfeld geändert werden.

Quelle: ntv.de, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen