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MTB Cycletech Souplesse GT Schlanker Alltags-Stromer aus der Schweiz

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Ein Pedelec? Das MTB Cycletech GP wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein E-Bike.

(Foto: MTB)

Es ist nicht wirklich sportlich, ein Pedelec zu fahren. Wohl auch aus diesem Grund sind derzeit E-Bikes in Mode, die als solche nicht zu erkennen sind. Gut getarnt ist das Souplesse GT, hat aber zudem noch einige pfiffige Beigaben.

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Der E-Antrieb lässt sich mit einem Knopf bedienen.

(Foto: MTB)

Betont schlanke E-Bikes sind immer mehr im Trend. So hat der Schweizer Hersteller MTB Cycletech mit dem Souplesse GP seit Frühjahr ein nicht nur elegant reduziertes, sondern zugleich auch betont alltagstaugliches E-Bike mit gehobener Ausstattung ins Programm genommen. Entsprechend bewegt sich das Pedelec mit 4400 Euro dann aber auch in preislich höheren Sphären.

Dafür bekommt der Kunde ein E-Bike mit konventionell wirkendem Diamantrahmen, der in seinem voluminöseren Unterrohr eine 250-Wh-Batterie versteckt. Diese liefert den Strom für einen unscheinbar im Hinterrad befindlichen Nabenmotor von Mahle. Der Antrieb lässt sich mit der E-Bike-Motion-App verbinden, die das Smartphone zum vielseitig nutzbaren Bordcomputer macht.

Elegantes Mittelgetriebe

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Das Mittelgetriebe von Pinion ist dezent und schick.

(Foto: MTB)

Bei E-Bikes mit Hinterradnabenmotor ist die Kombination mit einem Getriebe problematisch. MTB Cycletech hat sich im Fall des Souplesse GP für die eleganteste derzeit am Markt verfügbare Variante entscheiden: ein Pinion-Mittelgetriebe, das wahlweise mit 9 oder 12 Gängen bestellbar ist. Die Pinion-Schaltung sorgt für eine harmonische Optik, dank der Kombination mit einem Riemenantrieb arbeitet der Antriebskomplex zudem geräuscharm und sauber.

Zur gehobenen Ausstattung des mit 15,7 Kilogramm recht leichten GP gehören Mini-Leuchten von Supernova, hydraulische Scheibenbremsen und Schutzbleche. Auf ein Display-Bedieninterface verzichtet das Souplesse GP. Ein einziger Knopf am Oberrohr reicht, um den E-Antrieb zu aktivieren und auch die Unterstützungsstufe zu bestimmen. Drei stehen zur Wahl. Weitere Einstellungen am Motor kann der Nutzer alternativ über die App vornehmen.


Quelle: ntv.de, hpr/sp-x