Auto

Porsche Hybrid Strom für jede Baureihe

Die Studie 918 Spyder stellt die Technik, die künftig in alle Baureihen von Porsche Einzug halten soll.

Die Studie 918 Spyder stellt die Technik, die künftig in alle Baureihen von Porsche Einzug halten soll.

Porsche will in den nächsten fünf Jahren für jedes Modell einen Hybridantrieb anbieten. Die Technik dafür ist schon vorhanden.

Porsche sagt dem Flottenverbrauch den Kampf an. Der Stuttgarter Hersteller will einem Bericht der Fachzeitschrift Automobilwoche zufolge in den nächsten fünf Jahren in jeder Baureihe eine Plug-In-Hybrid-Variante anbieten und damit den Flottenverbrauch deutlich senken.

Als Basis dient der Antrieb der vergangenes Jahr vorgestellten Studie 918 Spyder, die ab 2013 verkauft werden soll. Der dort eingesetzte V8-Motor leistet 367 kW/500 PS, drei Elektromotoren mit zusammen 160 kW/218 PS ergänzen den Antriebsstrang. Als Speicher im Hybridsystem kommen Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz. Die serienreife Lösung soll die Fahrzeuge bis zu 30 Kilometer ausschließlich elektrisch antreiben. Ein reines Elektrofahrzeug plant Porsche allerdings nicht.

Aktuell bieten die Schwaben für die Modelle Cayenne und Panamera eine Mild-Hybridversion an. Ein Dreiliter-V6 mit 245 KW/333 PS ist mit einem 34 kW/47 PS starken E-Motor verbunden. Die viertürige Limousine verbraucht im Schnitt damit 6,8 Liter auf 100 Kilometer und sprintet bei Bedarf auf 270 km/h. Die CO2-Emissionen liegen bei 159 g/km und der Preis beträgt 106.185 Euro.

Quelle: ntv.de, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen