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Kantiger kleiner Stadtfloh: Anfang 2017 bringt Suzuki den völlig neuen Ignis zu den deutschen Händlern.
Kantiger kleiner Stadtfloh: Anfang 2017 bringt Suzuki den völlig neuen Ignis zu den deutschen Händlern.
Donnerstag, 11. August 2016

Komplett neuer Ignis: Suzuki bringt erstes Baby-SUV auf den Markt

Suzuki belebt den Namen Ignis wieder. Die als Crossover angekündigte Neuauflage könnte das Segment der Baby-SUV neu begründen. Premiere feiert der Stadtfloh auf dem Pariser Autosalon, der Neustart in Deutschland ist für 2017 anvisiert.

Wie erst kürzlich den Modellnamen Baleno, lässt Suzuki nun auch den Namen Ignis wieder aufleben. Ende September 2016 wird der komplett neue Kleinstwagen auf dem Pariser Autosalon erstmalig offiziell vorgestellt. Im Januar 2017 soll der neue Ignis, der dann das Segment der Baby-SUV begründet, auf den Markt kommen.

Der neue Suzuki Ignis würde sich auch gut als neuer Jimny machen.
Der neue Suzuki Ignis würde sich auch gut als neuer Jimny machen.

Wie einst der bis 2007 gebaute Ignis, handelt es sich auch bei der Neuauflage um einen besonders kastigen Stadtfloh. Allerdings kommt der neue Ignis etwas peppiger daher, unter anderem dank einiger SUV-artigen Aura. Besondere Akzente setzten markante Lüftungsschlitze seitlich in der Motorhaube und in den wuchtigen C-Säulen.

Erstes Baby-SUV

Der nur rund 3,70 Meter lange Viertürer mit besonders kurzen Karosserieüberhängen bewegt sich größentechnisch unterhalb des Formats der derzeit boomenden Mini-SUVs und könnte insofern als Begründer eines neuen Segments der Micro- oder Baby-SUV gesehen werden.

Der neue Ignis setzt auf einer neuen A-Plattform auf. Laut Suzuki soll sich diese durch wenig Gewicht und eine hohe Steifigkeit auszeichnen. Damit einhergehend versprechen die Japaner ein gehobenes Fahrspaßniveau.

Unter anderem soll der Ingis über einen 1,2-Liter-Benzinmotor mit integriertem Start-Generator verfügen. Dank dieser Mild-Hybrid-Technik kann das neue Suzuki-Modell Bremsenergie in Strom umwandeln und damit Spriteinsparungen realisieren. Der Motor soll so guten Vortrieb mit besonders niedrigen Verbrauchswerten in Einklang bringen.

Quelle: n-tv.de