Ab Herbst bei den Händlern VW T5 erhält neue Frontpartie
19.08.2009, 13:53 UhrDie Transporter und Busse von Volkswagen sind künftig auch im aktuellen Design der Marke erhältlich.

Ein Mitarbeiter der Volkswagen AG kontrolliert im Nutzfahrzeug-Werk in Hannover einen T5 Transporter.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Mitte Oktober bringt VW-Nutzfahrzeuge den überarbeiteten T5 auf den Markt. Die Transporter- und Bus-Varianten erhalten zum nächsten Modelljahr eine neue Frontpartie, die im aktuellen Design der Marke gehalten ist. Außerdem gibt es neue Vierzylinder-Dieselmotoren, die nun alle mit Common-Rail-Einspritzung arbeiten, wie das Unternehmen in Hannover mitteilt.
Zur Wahl stehen vier TDI-Aggregate mit 1,9 Litern Hubraum. Sie leisten 62 kW/84 PS, 75 kW/102 PS, 103 kW/140 PS oder 132 kW/180 PS. Bis zur 140-PS-Stufe erhalten die Motoren einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Die 180-PS-Topversion erhält hingegen einen Bi-Turbolader. Einziger Benziner im Programm bleibt der weitgehend unveränderte Zweiliter-Motor mit 85 kW/115 PS.
Ausstoß um zehn Prozent gesenkt
Laut VW wurden die Verbrauchswerte und CO2-Emissionen der TDI-Motoren im Vergleich zum Vorgänger im Schnitt um zehn Prozent gesenkt. Das Verbrauchsspektrum der Frontantriebs-Varianten mit Handschaltung soll von 7,2 bis 7,5 Litern reichen (CO2-Ausstoß: 190 bis 197 g/km). Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. Neu im Angebot sind zudem Ausführungen mit 4-Motion-Allradantrieb und einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
Vorgestellt wird die Neuauflage des T5 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (17. bis 27. September). Preise nannte VW noch nicht.
Quelle: ntv.de, dpa