Frischzellenkur soll Verkäufe steigern Volvo putzt S80 und V70 heraus
03.05.2011, 14:01 UhrMit neuem Look und luxuriöser Ausstattung wirbt Volvo um mehr Käufer für seine Top-Modelle S80 und V70. Während in der Limousine sogar Massagesitze auf Fahrer und Beifahrer warten, soll der Kombi mit einem Sportfahrwerk die Kunden überzeugen.

Nur 347 Kunden kauften 2010 den S80 - das soll sich nun ändern.
Der schwedische Autobauer Volvo nimmt zwei neue Ausstattungslinien für seine Top-Modelle ins Programm. So soll zum einen der Absatz der angejahrten Limousine S80 angekurbelt, zum anderen dem Kombi V70 mehr sportlicher Pfiff verpasst werden.
Der neue Volvo S80 Executive wartet zu Preisen ab 52.750 Euro mit einigen Luxus-Gimmicks auf: Unter anderem verpassten die Designer dem Fahrzeug eine lederbezogene Armaturentafel, Massagesitze für Fahrer und Beifahrer sowie eine Kühlbox inklusive Kristallgläsern für den Fond. Die Ausstattungslinie ist mit allen Motorvarianten mit Ausnahme der Versionen Drive, T4 und T4F kombinierbar. Das Leistungsband reicht von 149 kW/203 PS bis 224 kW/304 PS. Preisgünstigste Möglichkeit, den seit 2006 gebauten E-Klasse-Konkurrenten zu fahren, ist weiterhin das Einstiegsmodell mit dem 132 kW/180 PS-Benziner, das für 32.880 Euro in der Liste steht. Im vergangenen Jahr entschieden sich in Deutschland trotzdem nur 347 Kunden für das Flaggschiff der Schweden.
Eher sportlich geht es beim Volvo V70 in der Ausstattung R-Design zu. Zu den Extras zählen beispielsweise ein Sportfahrwerk, eine speziell abgestimmte Lenkung sowie ein geändertes Design an Front und Heck. Im Innenraum finden sich Sport-Ledersitze. Antriebsseitig stehen Motoren mit Leistungswerten zwischen 120 kW/163 PS und 224 kW/304 PS zur Wahl. Ohne die sportlichen Extras gibt es den V70 mit einem 132 kW/180 PS starken Benziner ab 34.280 Euro.
Quelle: ntv.de, sp-x